Telecom Liechtenstein – früher unter dem Namen LTN Liechtenstein TeleNet geführt – wurde im Jahr 1998 gegründet, um «… den Erbringern von Telekommunikations-Diensten im In- und Ausland Telekommunikations-Infrastruktur zu wettbewerbsfähigen Bedingungen bereit zu stellen …».
Telecom Liechtenstein stellt sowohl für die Endkundin und für den Endkunden als auch für weitere Telefonieanbieter in Liechtenstein die nationale Grundversorgung sicher.
In Liechtenstein telefonieren
Telefonieren im Inland: Wer in Liechtenstein telefoniert, kann dies dank des Grundversorgungsauftrages der Telecom Liechtenstein in optimaler Qualität machen – unabhängig davon, ob Telecom Liechtenstein als Anbieterin gewählt oder aber eine CPS-Lösung mit einem anderen Anbieter bevorzugt wird.
Unter die Grundversorgung fallen dabei die nachfolgend aufgeführten Dienste:
Zugang zu Notrufnummern
Telecom Liechtenstein stellt sicher, dass die Erreichbarkeit der Notrufnummern gewährleistet ist. Dazu gehören der allgemeine europäische harmonisierte Notrufdienst (112), die Polizei (117), die Nummer für Feuer-, Öl- und Chemiunfälle (118), Die dargebotene Hand (143) und Sanität/Ambulanz (144).
Der Zugang zu diesen Notrufnummern muss in Liechtenstein (im Gegensatz zum benachbarten Ausland) unentgeltlich und wenn es sich um eine öffentliche Sprechzelle handelt, ohne Verwendung von Münzen oder Karten zur Verfügung gestellt werden.
Zugang zu öffentlichen Sprechzellen
Eine zahlenmässige und unter dem Gesichtspunkt der Flächendeckung ausreichende Ausstattung des Landes mit öffentlichen Sprechstellen unter Einschluss öffentlicher Sprechstellen für Personen mit sozialen Bedürfnissen, insbesondere für Personen, die auf Rollstühle angewiesen oder hörbehindert sind, muss gewährleistet sein.
Telecom Liechtenstein stellt sowohl für die Endkundin und für den Endkunden als auch für weitere Telefonieanbieter in Liechtenstein die weltweite telefonische Anbindung sicher.
Weltweite Kommunikation auf höchstem Niveau
Für den Wirtschaftsstandort Liechtenstein ist die internationale Kommunikationsanbindung massgeblich und mitentscheidend für den Erfolg. Telecom Liechtenstein stellt die weltweite Kommunikation von und nach Liechtenstein sicher. Mit diesem wichtigen Teil des Grundversorgungsauftrages kann Telecom Liechtenstein als Tor von und nach Liechtenstein eine bedeutende Rolle einnehmen.
Telecom Liechtenstein stellt im Sinne des Grundversorgungsauftrages hochwertige Datenkommunikation wie beispielsweise Mietleitungen zur Verfügung. Telecom Liechtenstein tritt im Markt als kompetente Partnerin für Internet-Service-Provider auf und entwickelt attraktive Datendienste, die für Partner bereitgestellt werden.
Moderne und zukunftsgerichtete Datenkommunikation
Einfache, schnelle und vor allem zukunftsgerichtete Datenübertragungsmöglichkeiten werden im Kommunikationszeitalter stets wichtiger. Telecom Liechtenstein bietet als Grundversorgerin attraktive Produkte, die jedem Kommunikationsbedürfnis gerecht wird.
Vom technischen Know-how und von der nachhaltigen Entwicklung profitieren sämtliche in Liechtenstein ansässigen Internet-Service-Provider. Diese können ihren Kundinnen und Kunden die veredelten Telecom-Liechtenstein-Whitelabel-Produkte zur Verfügung stellen.
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