Derzeit kann es zu einer Störung unseres Internetdienstes in Schaanwald kommen.
Unser technisches Team arbeitet bereits mit Hochdruck an der Behebung des Problems.

Häufige Fragen

Nach dem iOS 18 Update treten Verbindungsprobleme mit E-Mail-Konten auf, insbesondere bei Servern mit selbstsignierten SSL-Zertifikaten. Wir arbeiten mit Apple an einer Lösung. Nutzen Sie alternativ eine andere Mail-App wie „Edison Mail“ oder greifen Sie über den Browser auf Ihr Webmail zu.

Kurzlösungen:

  • Mail-App neu starten
  • Internetverbindung überprüfen
  • E-Mail-Konto löschen und neu hinzufügen
  • Vorübergehend auf Webmail umstellen
  • Eventuell Downgrade auf iOS 17 erwägen

Weitere Details erhalten Sie bald.

Nach dem iOS 18 Update treten Verbindungsprobleme mit E-Mail-Konten auf. Wir arbeiten mit Apple an einer Lösung. Nutzen Sie alternativ eine andere Mail-App wie „Edison Mail“ oder greifen Sie über den Browser auf Ihr Webmail zu.

Kurzlösungen:

  • Mail-App neu starten
  • Internetverbindung überprüfen
  • Vorübergehend auf Webmail umstellen
  • Eventuell Downgrade auf iOS 17 erwägen

Weitere Details erhalten Sie bald.

Empfang (Posteingang)
IMAP SSL verschlüsseltimap.fl1.li (Port 993)
POP3 SSL verschlüsseltpop.fl1.li (Port 995)
Versand (Postausgang)
SMTP SSL verschlüsseltsmtp.fl1.li (Port 465)
SMTP TLS verschlüsseltsmtp.fl1.li (Port 587)

Mail-Relay

Der Zusatzdienst Mail-Relay ist ausschliesslich für Business Internet xDSL und IP-Uplink erhältlich. Wenn der Zusatzdienst Mail-Relay benutzt wird, sind anstelle der Standard SMTP-Einstellungen zwingend die nachfolgend aufgeführten einzutragen.
SMTP verschlüsselt SSLmx.fl1.li (Port 465)

Hosting-Einstellungen

Bitte verwenden Sie dieselben Einstellungen bei allen Mailservices
IMAP SSL verschlüsseltmail.IhreDomain.li (Port 993)
POP3 SSL verschlüsseltmail.IhreDomain.li (Port 995)
SMTP SSL verschlüsseltmail.IhreDomain.li (Port 465)
SMTP TLS verschlüsseltmail.IhreDomain.li (Port 587)

Detailliertere Informationen finden Sie unter:   Hosting, Einstellungen

1 Adresse (bitte Adressänderungen bekannt geben)
2 Kundennummer (bitte bei Kontaktaufnahmen bereithalten)
3 Rechnungsdatum
4 Rechnungsnummer
5 Rechnungsversand (kann auf Wunsch auch per E-Mail zugestellt werden)
6 Abrechnungszeitraum
7 Produktkategorien
8 Produktkategorien
9 Zahlungsbetrag
10 Kontodetails von FL1 (Nur mit QR-Code verwendbar)

11   FL1-Kontaktdaten
12   Bankverbindung

13   Produkt inkl. Festnetznummer
14   Produkt inkl. Mobilenummer
15   Kombinieren-&-Sparen-Rabatt (nachdem FL1 GigaKombi mit FL1 Mobil-Abo kombiniert wird)
16   Details Verbindungen

Fragen zu Ihrer Rechnung?

Gerne können Sie uns unter +423 237 74 00, per E-Mail fl1@telecom.li oder in unserem Shop in Schaan erreichen.

Rechnung per E-Mail

Ihre digitale Rechnung als PDF finden Sie ab Mitte des Monats in Ihrem E-Mail-Posteingang. Falls Sie keine E-Mail vorfinden, kontrollieren Sie den Spam-/Junk-Ordner. Die E-Mail wird Ihnen von der Adresse fl1@telecom.li zugesandt.

Rechnung per Post
In der Regel trifft Ihre Papier-Rechnung ab Mitte des Monats bei Ihnen ein. Die Rechnung kann sich unter Umständen (Feiertage, Versand usw.) auch um einige Tage verzögern.

Ihre Rechnung ist im Kundenportal „Mein FL1“ ebenfalls ab Mitte des Monats ersichtlich, falls Sie diesen kostenlosen Service nutzen.

Zahlungsart

Zahlung per Lastschrift
Vergessen Sie das monatliche Einzahlen mit gutem Gewissen! Denn mit der Zahlungsermächtigung für Lastschrift buchen wir Ihnen einfach, bequem und sicher den Rechnungsbetrag monatlich zum Fälligkeitsdatum direkt von Ihrem Post- oder Bankkonto ab. Dabei haben Sie stets die volle Kontrolle und können innerhalb von 30 Tagen nach Avisierungsdatum bei Ihrer Post/Bank in verbindlicher Form Widerspruch einlegen. Lastschriftformular

Zahlung per Einzahlungsschein
Erstellen Sie einen Zahlungsauftrag mit der E-Banking-Lösung der Post/Bank. Den Einzahlungsschein mit vorgedrucktem Betrag können Sie per Mobile-Banking einscannen oder die Daten von Hand im Online-Banking erfassen und die Zahlung anschliessend freigeben. Die Zahlung kann auch an Ihrem Post- oder Bankschalter beglichen werden. Bei Einzahlung am Post- oder Bankschalter werden allfällige Gebühren der Post oder Bank dem Kunden weiterverrechnet. Der QR-Einzahlungsschein von FL1 entspricht punkto Kosten dem orangen Einzahlungsschein.

Haben Sie den Einzahlungsschein verloren?
Kontaktieren Sie das  FL1 Service-Team.

Für die Abos FL1 LIFE! (+423) gibt es Zusatzpakete fürs Ausland für Daten oder/und für Gesprächsminuten – optimal für den Urlaub oder für Geschäftsreisen in ferne Länder. Die Optionen werden für die Dauer von 30 Tagen gekauft.

Sie können die Optionen auch per SMS bestellen. Senden Sie eine SMS mit dem SMS-Text (siehe Tabelle) an die Nummer 41423.

In der Zone 4|5 reisen und sorgenfrei surfenPreisSMS-Text
100 MB zum Surfen in Zone 4|59.–100MBZ45
1 GB zum Surfen in Zone 4|539.–1GBZ45
5 GB zum Surfen in Zone 4|559.–5GBZ45
In der Zone 4|5 reisen und sorgenfrei telefonierenPreisSMS-Text
100 Min. zum Telefonieren in Zone 4|5 (ein- und ausgehend)9.–100Z45
1’000 Min. zum Telefonieren in Zone 4|5 (ein- und ausgehend)39.–1000Z45

Tipps für die Nutzung meines Handys im Ausland

Planen Sie eine Reise ins Ausland? Vergewissern Sie sich, ob und wie viel Freiminuten und SMS in diesem Land enthalten sind.

Für die Abos FL1 LIFE! gibt es Zusatzpakete fürs Ausland für Daten oder/und für Gesprächsminuten – optimal für den Urlaub oder für Geschäftsreisen in ferne Länder. Prüfen Sie, ob Ihre Urlaubsdestination in den Zonen 4|5 enthalten ist. Als Nutzende von FL1 FREE! können  Sie recherchieren, ob sie Ihr Urlaubsland in der Zone 4 finden.

Mit den Abos FL1 LIFE! können Sie im Ausland mit Ihrem Android-Smartphone Gespräche über WiFi-Calling führen, Anrufe werden zu Inlandspreisen/Inlandsfreieinheiten abgerechnet.

Kreuzfahrtschiffe, Fähren oder Flugzeuge

Die Abos FL1 LIFE! und FL1 FREE! sind standardmässig für die teuren Mobilnetze auf Kreuzfahrtschiffen, Fähren und in Flugzeugen gesperrt, damit unerwartet hohe Kosten nicht anfallen können.

Die Abos FL1 FREE! können für Roaming-Netze auf Kreuzfahrtschiffen, Fähren oder Flugzeugen freigeschalten oder gesperrt werden:

  • SMS mit Text «shon» an 41423 –> Roamingnetze auf Fähren, Kreuzfahrtschiffen und Flugzeugen stehen zur Verfügung
  • SMS mit Text «shoff» an 41423 –> Roamingnetze auf Fähren, Kreuzfahrtschiffen und Flugzeugen sind gesperrt

Datenroaming in fernen Ländern

Datenroaming kann in fernen Ländern sehr teuer werden. Generell können Sie Ihr Smartphone so einstellen, dass die mobile Datennutzung im Ausland unterbunden ist.

Telefontipps für die Einstellungen auf Ihrem Smartphone

iosAndroid

Datenroaming gänzlich deaktivieren

Beim iPhone kann Datenroaming generell in den Einstellungen sehr leicht deaktiviert werden. Nach dem Aufrufen der iPhone-Einstellungen Mobiles Netz wählen.

WLAN oder Flugmodus
In den Datenoptionen kann Datenroaming generell aktiviert und deaktiviert werden. Sobald ein WLAN zur Verfügung steht, stehen auch die entsprechenden Dienste und Apps wieder vollumfänglich zur Verfügung.

Natürlich könnte auch der Flugmodus aktiviert werden, um Daten-Roaming zu vermeiden. Im Flugmodus sind weder aktive noch passive Anrufe oder WLAN-Verbindungen möglich.

Unter Android kann Datenroaming komplett deaktiviert werden:
In den Einstellungen: Mobile Netzwerke / Mobile Daten auswählen und das Daten-Roaming deaktivieren.

Datenroaming gänzlich deaktivieren
Sobald ein WLAN zur Verfügung steht, stehen auch die entsprechenden Dienste und Apps wieder vollumfänglich zur Verfügung.

Natürlich könnte auch der Flugmodus bzw. Offline-Modus aktiviert werden, damit kein Daten-Roaming anfällt. Im Flugmodus sind aber weder aktive noch passive Anrufe möglich! Auch in ein WLAN-Netz verbindet sich das Handy nicht.

Datenroaming teilweise deaktivieren
Falls doch bestimmte Dienste oder Apps auch im Ausland genutzt werden möchten, gibt es die Möglichkeit, einzelnen Diensten/Apps diese Berechtigung auch im Ausland zu erteilen. Oder andersrum, wenn Datenroaming erlaubt ist, kann die Anzahl der Dienste/Apps entsprechend reduziert werden.
Ist Daten-Roaming im Ausland erlaubt, kann somit für einzelne, datenintensive Apps die Datennutzung unterbunden werden. Diese Einstellung befindet sich ebenfalls unter Einstellungen/Mobiles Netz (ggf. runterscrollen).

 

App-Einstellungen
Ausserdem lassen sich Einstellungen bzgl. Roaming auch in den Einstellungen der jeweiligen App anpassen. Diese Einstellungsmöglichkeiten können jedoch von App zu App variieren.

App-Einstellungen
Eine Übersicht, welchen Diensten die Datennutzung erlaubt ist (so wie bei iOS), gibt es bei Android nicht. Es ist davon auszugehen, dass jede App, die diese Berechtigung bei der Installation angefordert hat, diese auch nutzt. Dafür lassen sich in der App die Einstellungen bzgl. Datenverbrauch und Roaming anpassen.

Als Beispiel die Google Foto-App: Hier kann Roaming gezielt in der App unterbunden werden, sodass im Ausland beispielsweise keine Fotos in die Cloud geladen werden (zumindest solange kein WLAN zur Verfügung steht). Dies gilt auch dann, wenn Daten-Roaming grundsätzlich erlaubt ist.  
Die Einstellungsmöglichkeiten unterscheiden sich teilweise von App zu App

FREE! Kunden können ihre Sperr-Einstellungen für Roaming-Dienste und Mehrwert-Dienste per SMS selbst (de-)aktivieren.

EU-Roaming-Regulierung

Seit 15.06.2017 gilt folgende Abrechnung für Telefonie, SMS und Datennutzung in den EU-Mitgliedstaaten* inklusive Norwegen und Island:

  • Roaming wird in diesen Ländern so verrechnet wie Einheiten in andere Netze bei Ihrem Inlandstarif (für Gespräche bedeutet das: Es werden die Inlandstarife für Gespräche in die EU bzw. nach Liechtenstein angewendet. Telefonate in ein Nicht-EU-Land sind von der Regulierung ausgenommen. Das bedeutet: Ein Roaming-Gespräch in Deutschland nach Albanien (kein EU-Land) kann einen anderen Preis haben als ein Gespräch von Liechtenstein nach Albanien.
  • Verwenden Sie einen Inlandstarif mit Freieinheiten für Sprachtelefonie und SMS, gelten diese seit 15.06.2017 in diesem Gebiet.

*Zone 2 EU: Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, Ungarn, Zypern, Franz. Überseedepartements (Fr. Guayana, Guadeloupe, Martinique, La Réunion), EWR (Island, Norwegen)

Fair-Use-Policy

Damit wir Roaming zu fairen Preisen anbieten können, müssen wir eine permanente Roaming-Nutzung im EU-Ausland ausschliessen. Daher gilt eine Fair-Use-Policy. Sie müssen Ihren Anschluss vorwiegend im Inland nutzen. Eine zweckwidrige oder permanente Roaming-Nutzung liegt vor, wenn Sie im Beobachtungszeitraum

  • mehr als 50 % der Minuten/SMS/des Datenvolumens* im EU-Ausland verbrauchen und
  • die SIM-Karte mehr als die Hälfte der Zeit im EU-Ausland eingebucht ist.

* Die Angabe bezieht sich auf Ihren durchschnittlichen Verbrauch – nicht auf die tatsächlich im Produkt inkludierten Einheiten. Der jeweilige Service (Minuten/SMS/Datenvolumen) wird getrennt betrachtet und bei Verstoss gegen die Fair-Use-Policy verrechnet.

Informationen zu Mehrwertdiensten im EU-Ausland

Bitte beachten Sie, dass bei der Inanspruchnahme von Mehrwertdienste-Rufnummern für Gespräche und SMS hohe zusätzliche Kosten anfallen können und sowohl Anrufe als auch SMS zu Mehrwertnummern grundsätzlich nicht von inkludierten Einheiten umfasst sind und daher gesondert verrechnet werden.

Was sind «Mehrwertdienste» und warum sollte beim Roaming darauf geachtet werden?

Mehrwertdienste sind Telefonnummern oder SMS, für die zusätzliche Gebühren eingehoben werden. Diese Dienste bauen auf klassischen Telefondiensten auf und fügen einen gewissen Service oder einen Nutzen hinzu. Ein häufig genutzter Mehrwertdienst ist zum Beispiel eine Spendenhotline, bei der man durch einen Anruf einen bestimmten Betrag spenden kann. Weitere Beispiele umfassen Kundenbetreuungsdienste, die von Versicherungen oder Banken angeboten werden, aber auch Unterhaltungsdienstleistungen wie Horoskope, Erotikdienste, Gewinnspiele u. v. m. Eine abschliessende Aufzählung der möglichen Anwendungsfälle ist nicht möglich.

Rufnummernbereiche für Mehrwertdienste-Rufnummern werden in den jeweiligen nationalen Nummerierungsplänen festgelegt. Diese Rufnummernbereiche sind in der EU nicht einheitlich. Ausserdem können die jeweiligen Nationalstaaten auch die Entgeltkonditionen national festlegen, sodass es teilweise erhebliche Unterschiede in der Art, wie Entgelte festgelegt und berechnet werden, gibt. 

Gespräche zu Mehrwertdienstnummern können sowohl pro Minute als auch pro Anruf verrechnet werden, letzteres wird auch Eventtarifierung genannt. Bei Eventtarifierung ist es egal, wie lange der Anruf dauert, es darf nur diese Gebühr pro Anruf verrechnet werden.

Es gibt ebenfalls mehrere Formen von Mehrwert-SMS-Diensten. Auch hier ist eine eventtarifierte Abrechnung für SMS-Dienste möglich. Bei SMS-Chats von Mehrwertnummern wird jede einzelne SMS verrechnet, die versendet wird. Bei einem SMS-Abo wird jede SMS verrechnet, die man erhält.

Internationale Mehrwert- und Sonderdienstnummern im Überblick

Bezeichnung

pro Min.

Für Gespräche vom Mobilnetz auf internationale Mehrwert- und Sonderdienstnummern werden 49 Rp. pro Minute (10-Rappen-Intervall) verrechnet.

0.49

Für Roaming-Gespräche auf internationale Mehrwert- Sonderdienstnummern in EU|Zone 3 (30/1-Intervall)

2.70

Die Europäische Union veröffentlicht eine  Aufstellung der existierenden Mehrwertnummern  mit den Nummernbereichen und Kosten im jeweiligen EU-Staat. Internationale-Mehrwert-und-Sonderdienstnummern
 
Informationen zu Arten des Zuganges zu Notrufdiensten und zu nationalen Warn-Diensten im EU-Ausland

Die Europäische Union veröffentlicht eine  Aufstellung zu Notrufdiensten  im EU-Ausland und eine Aufstellung zu nationalen öffentlichen Warn-Diensten  im EU-Ausland.

Datenroaming-Sicherheit

Wenn Sie im Ausland (auch ausserhalb der EU) sind und Kosten für Datenroaming in der Höhe von CHF 45.– erzeugt haben, werden Sie per SMS informiert. Falls Sie das Limit von CHF 60.– für Datenroaming aufgebraucht haben, werden Sie per SMS informiert, dass Sie 100 % Ihres Daten-Roaming-Limits erreicht haben und aus Sicherheitsgründen automatisch für Daten-Roaming gesperrt werden.
 
Wenn Sie weiter surfen wollen, können Sie mit «100chf» per SMS antworten und können für weitere CHF 100.– Datenroaming nutzen. Das Limit kann mehrmals erhöht werden.
 

iPhone Settings

Mit der eingelegten (e)SIM von FL1 LIFE! konfiguriert sich das iPhone automatisch.
Falls das iPhone trotzdem manuell eingestellt werden muss:
  1. Manuelle Eingabe
  2. Unter Einstellungen –> Allgemein –> Mobiles Netz –> Mobiles Datennetzwerk
  3. Anschliessend gehen sie bitte einen Schritt retour und schalten  «Mobile Daten» aus und wieder ein.
 
SettingsMobile DatenMMS
APN:fl1wird seit 1. März 2017 nicht mehr unterstützt
Benutzername:gprs@a1plus.at 
Kennwort:fl1 
Internet Tethering
APNfl1
Benutzername:gprs@a1plus.at
Kennwort:fl1

Android Settings manuell

Mit der eingelegten (e)SIM von FL1 LIFE! konfigurieren sich Android-Smartphones automatisch.
Falls die Einstellungen trotzdem manuell vorgenommen werden müssen:
  1. Manuelle Eingabe unter Einstellungen > Drahtlos & Netzwerk > mehr oder Mobiles Datennetzwerk > APN-Einstellungen oder APN hinzufügen (Menütaste)
Android SettingsMobile DatenMMS
APN:fl1wird nicht unterstützt
Benutzername:gprs@a1plus.at 
Kennwort:fl1 
MCC:295 
MNC:5 
Authentifiz.:PAP oder CHAP 
APN-Protokoll:IPv4 
APN-Typ:default 

SMS-Center

 
SMS-Center:+436640501

WIFI-CALLING MIT FL1

 

iPhone Settings manuell

Mit der eingelegten (e)SIM von FL1 FREE! konfiguriert sich das iPhone automatisch.
Falls das iPhone trotzdem manuell eingestellt werden muss:
  1. Manuelle Eingabe unter Einstellungen –> Allgemein –> Mobiles Netz –> Mobiles Datennetzwerk
  2.  
  3. Anschliessend gehen sie bitte einen Schritt retour und schalten „Mobile Daten“ aus- und wieder ein.

 

Android Settings manuell

Mit der eingelegten (e)SIM von FL1 FREE! konfigurieren sich Android-Smartphones automatisch.
Falls die Einstellungen trotzdem manuell vorgenommen werden müssen:
  1. Manuelle Eingabe unter Einstellungen > Drahtlos & Netzwerk > mehr oder Mobiles Datennetzwerk > APN-Einstellungen oder APN hinzufügen (Menütaste)

 

Android SettingsMobile Daten
APN:internet
(Benutzer)Name:Sunrise internet
Kennwort:nicht festgelegt
MCC:228
MNC:2
Authentifiz.PAP oder CHAP
APN-Protokoll:IPv4
APN-Typ:default
Proxynicht festgelegt
Portnicht festgelegt

SMS-Center

 
SMS-Center:+41765980000

 

WIFI-CALLING MIT FL1

 

Leiten Sie Ihre Anrufe einfach auf Ihre FL1 Sprachbox oder eine andere Rufnummer um – für den Kurzurlaub oder auch längere Abwesenheiten.

Beschreibung Anrufumleitungen

Egal ob Sie ein FL1 LIFE! oder ein FL1 FREE! Abo nutzen. Sie haben eine integrierte Sprachbox, um Nachrichten abhören zu können.

Menüführung der FL1 Sprachbox für FL1 LIFE!-Abos

Menüführung der Sprachbox für FL1 FREE!-Abos

WiFi-Calling: Telefonieren über WLAN

Mit WiFi-Calling telefoniert man nicht nur über das Mobilfunk-, sondern auch über das WLAN-Netz. Es ermöglicht Ihnen das Telefonieren über WLAN und sorgt damit für optimalen Empfang in Gebäuden.

Ihr Vorteil mit WiFi-Calling:

  • Verbesserter Mobilfunkempfang in geschlossenen Räumen
  • Im Ausland kann bei schlechter Mobilfunk-coverage auf WLAN ausgewichen werden, Abrechnung erfolgt nach Inlandspreisen/Inlandsfreieinheiten
  • Keine App notwendig
  • Blitzschnelle Rufaufbauzeiten
  • HD Voice Sprachqualität

Welches Abo benötigen Sie für WiFi-Calling?

  • Funktioniert sowohl bei FL1 FREE! als auch bei allen FL1 LIFE! Abos

Was kostet WiFi-Calling?

  • Service ist kostenlos (Voraussetzung Abos siehe oben)
  • Anrufe werden zu Inlandspreisen/Inlandsfreieinheiten (wenn verfügbar) abgerechnet

Wo funktioniert WiFi-Calling?

  • FL1 LIFE! Abos können WiFi-Calling in jedem WLAN-Netz weltweit nutzen
  • FL1 FREE! Abos können WiFi-Calling ausschliesslich in der Schweiz nutzen

Welche Smartphones unterstützen WiFi-Calling mit FL1 LIFE!

  • Apple: FL1 LIFE! Abos können WiFi-Calling mit ihrem iPhone nutzen – Voraussetzung ist die Installation von iOS 17.
  • Samsung-Geräte ab Samsung S10, Serie Samsung Galaxy Z, ab Samsung Galaxy A12, ab Samsung Galaxy A22, ab Samsung Galaxy A32, ab Samsung Galaxy A41, ab Samsung Galaxy A51, ab Samsung Galaxy A71.

Welche Smartphones unterstützen WiFi-Calling mit FL1 FREE!

  • Sämtliche übliche Android und iOS-Smartphones unterstützen WiFi-Calling mit dem FL1 FREE! Abo.

Was muss für WiFi-Calling beim Internet-Anschluss berücksichtigt werden?

  • VoIP oder VoWiFi (=WiFi-Calling) Anrufe müssen erlaubt sein
  • IPSEC Protokoll muss erlaubt sein
  • MTU Maximum Transmission Unit (Paketgrösse) auf 1500 einstellen
  • Port 500 UDP Protokoll für (Dienst WiFi-Calls) offen
  • Port 4500 UDP Protokoll für (Dienst WiFi-Calls) offen
  • Netzwerksettings max. Anzahl Geräte

Sinkt der Durchsatz pro Gerät unter 12 kbps, kann der Anruf unterbrochen werden (falls möglich: ‚Voip & WiFi‘ auf Priorität 1 setzen)

Was bedeutet eSIM?

eSIM bedeutet embedded SIM und ist ein Chip, der fix im jeweiligen Gerät verbaut ist. Sie bietet die gewohnten SIM-Karten-Funktionen. Die bisherige SIM-Karte wurde in einigen Geräten durch die eSIM ersetzt. Daher ist es nicht mehr notwendig, eine SIM-Karte in ein eSIM-fähiges Gerät einzulegen. Das Smartphone erhält die SIM-Karte auf dem elektronischen Weg.

Welche Vorteile hat die eSIM?

  1. Flexibilität: Kein Einlegen der SIM-Karte notwendig
  2. Kein Kunststoffabfall
  3. Auf einem Smartphone mehrere Nummern verwalten. Nachdem viele Smartphones neben einer physischen SIM-Karte einen zusätzlichen Platz für eine eSIM haben, können Sie auf demselben Smartphone mit 2 unterschiedlichen Nummern telefonieren und somit z. B. zwischen privater und beruflicher Rufnummer umschalten.

Kosten für die eSIM-/SIM-Karte

Die Aktivierung einer SIM-Karte kostet einmalig CHF 40.–, unabhängig davon, ob es sich um eine eSIM- oder um eine herkömmliche SIM-Karte handelt.

Wie funktioniert die Aufschaltung/Aktivierung der eSIM?

Bei einer Neuaufschaltung der eSIM oder bei einem SIM-Tausch auf eine eSIM erhalten Sie im FL1 Shop ein Datenblatt mit einem QR-Code. Durch Scannen des QR-Codes können Sie die eSIM auf Ihrem Smartphone aktivieren.

Wie funktioniert der eSIM-Karten-Wechsel?

  1. Wichtig: altes Gerät benötigt eine Internetverbindung (z. B. über WLAN)
  2. eSIM-Profil muss vollständig vom alten Gerät gelöscht werden
  3. Über den QR-Code kann die eSIM auf dem neuen Gerät eingerichtet werden

Was ist bei einer Handy-Reparatur zu beachten?

Im Reparaturfall (Versand an Hersteller) muss das eSIM-Profil im Vorfeld unbedingt gelöscht werden.

Gibt es eine Sperre für die eSIM?

Ja, alle Sperren sind wie bei einer herkömmlichen SIM-Karte (z. B.: Datenroaming-Sperre) möglich.

Kann eine eSIM auf einer Smartwatch eingerichtet werden?

Nein, ein direktes Hinaufspielen der eSIM auf eine Apple Watch oder Samsung Watch ist nicht möglich. Die Smartwatch-Hersteller sind derzeit nicht bereit, Liechtensteiner Settings auf ihren Smartwatches zu implementieren.
Ausserdem ist die Nutzung der Watch in Roaming-Netzen nicht möglich. Tipp: Die Smartwatch kann im Ausland, mittels Bluetooth-Verbindung zu Ihrem Smartphone, Sprachverbindungen aufbauen und empfangen.

Wie aktiviere ich die eSIM auf meinem iPhone?

  1. Öffnen «Einstellungen» > «Mobiles Netz» > «Mobilfunktarif hinzufügen»
  2. Scannen von QR-Code des eSIM-Briefes mit der Kamera des iPhones
  3. eSIM-Profil wird automatisch heruntergeladen

Wie aktiviere ich die eSIM auf meinem Samsung (Android)?

  1. Öffnen «Einstellungen» > «Verbindungen» > «SIM-Kartenverwaltung» > «Mobilfunktarif hinzufügen»
  2. Scannen von QR-Code des eSIM-Briefes mit der Kamera des Smartphones
  3. eSIM-Profil wird automatisch heruntergeladen

Wie aktiviere ich die eSIM auf meinem Huawei (Harmony OS)?

  1. Öffnen  «Einstellungen» > «SIM-Verwaltung» > «eSIM hinzufügen»
  2. Scannen von QR-Code des eSIM-Briefes mit der Kamera des Smartphones
  3. eSIM-Profil wird automatisch heruntergeladen
FL1 LIFE! – Pakete fürs Ausland – 30 Tage gültig
SMS-Code an 41423
Preis
100 MB zum Surfen in Zone 4|5
100MBZ45
9.–
1 GB zum Surfen in Zone 4|5
1GBZ45
39.–
5 GB zum Surfen in Zone 4|5
5GBZ45
59.–
100 Min. zum Telefonieren in Zone 4|5
100Z45
9.–
1’000 Min. zum Telefonieren in Zone 4|5
1000Z45
39.–
 
 
 
FL1 LIFE! – FL1 Onlineschutz  
FL1 Onlineschutz wird aktiviert
OSON
3.–
FL1 Onlineschutz wird gekündigt
OSOFF
   
FL1 FREE! – Pakete fürs Ausland – 1 Jahr gültig
SMS-Code an 41423
Preis
1 GB zum Surfen in der EU|Zone 3
1GBZ23
10.–
5 GB zum Surfen in der EU|Zone 3
5GBZ23
30.–
10 GB zum Surfen in der EU|Zone 3
10GBZ23
50.–
100 Min. zum Telefonieren in der EU|Zone 3
100Z23
10.–
100 MB zum Surfen in Zone 4
100MBZ4
10.–
1 GB zum Surfen in Zone 4
1GBZ4
40.–
2 GB zum Surfen in Zone 4
2GBZ4
60.–
100 Min. zum Telefonieren in Zone 4
100Z4
20.–
FL1 FREE! – Pakete fürs Inland – 30 Tage gültig  
100 GB zum Surfen in FL|CH      100GB20.–
3’000 Min. zum Telefonieren in die EU|Zone 3 EUA100010.–
FL1 FREE! – Sperren für Roaming-Netze wie Kreuzfahrtschiffe, Fähren oder Flugzeuge
  
Roamingnetze auf Fähren, Kreuzfahrtschiffen und Flugzeugen sind gesperrt
shoff
Roamingnetze auf Fähren, Kreuzfahrschiffen und Flugzeugen stehen zur Verfügung
shon
FL1 FREE! – Sperren für Mehrwertnummern und Premium-SMS
 
 
Sperrung Mehrwertnummern
090xoff
Entsperrung Mehrwertnummern
090xon
Sperrung Premium-SMS
psmsoff
Entsperrung Premium-SMS
psmson
FL1 FREE! – Einstellungen zu 5G  
5G-Service wird aktiviert5gon
5G-Service wird deaktiviert 5goff
   
FL1 LIFE! und FL1 FREE! – Veränderung Limit – Billshock   
Datenroaming-Limit wird im laufenden Monat um CHF 100.– erhöht100chf

Sie wollen wissen, welche Internet-Geschwindigkeit für Ihr Smartphone an Ihrem Standort verfügbar ist? Hier finden Sie Antworten auf Ihre Fragen rund um die Internet-Geschwindigkeit.

1. Laden Sie die die kostenfreie App «cnlab Speedtest» auf Ihrem Smartphone.

 

2. Installieren Sie die App.

3. Öffnen Sie die App auf Ihrem Smartphone und klicken Sie auf «Messung starten», um den Speedtest durchzuführen.

Mit VoLTE (Voice over LTE) telefoniert man direkt über das 4G/LTE-Netz (statt wie bisher über 3G).
Dazu braucht man ein LTE-fähiges Smartphone. VoLTE kann in den Geräteinstellungen (bei Android und iOS) aktiviert werden.

Was ist Ihr Nutzen?

  •     Bessere (HD)-Sprachqualität
  •     Blitzschnelle Rufaufbauzeiten
  •     Gleichzeitiges Surfen und Telefonieren – mit maximaler Geschwindigkeit möglich

Wo funktioniert VoLTE?

  • alle FL1 Mobile-Abos unterstützen VoLTE in Liechtenstein und in der Schweiz. Mehrere Roamingpartner unterstützen bereits VoLTE-Roaming.

Was kostet VoLTE?

  • Der Service ist kostenlos

Wie funktioniert VoLTE auf meinem Smartphone?

  • Sie aktivieren VoLTE auf Ihrem Smartphone (Geräteeinstellung); siehe Beschreibung VoLTE Geräteeinstellung (Android) oder VoLTE Geräteeinstellung (iOS)
  • Phone sucht automatisch die bestmögliche Netztechnologie

VoLTE Geräteeinstellungen – Android

VoLTE Geräteeinstellungen – iPhone

Glasfaser

FTTH, FTTB und mehr

Glasfaser hat viele Vorteile. Egal ob riesige Datenmengen in rasendem Tempo down- und uploaden, Filme in HD ruckelfrei anschauen oder in voller Qualität mehrere Dienste, Anwendungen und Kommunikationskanäle gleichzeitig nutzen – mit Glasfaser profitieren Sie von Highspeed-Geschwindigkeiten bis zu 1 Gbit/s.

Kann ich als Privatperson einen Glasfaseranschluss bei FL1 bestellen?

Die LKW baut das zukunftssichere Glasfasernetz für Liechtenstein. Bevor die LKW das Glasfasernetz auch in Ihr Quartier bringen, werden Eigentümerinnen und Eigentümer von Liegenschaften rechtzeitig informiert. Für die FTTH-Installation (Glas bis in die Wohnung) ist das Einverständnis des Liegenschaftsinhabers notwendig. Wenn dies gegeben ist, können Sie Ihr Glasfaserprodukt bei FL1 bestellen.

Wann bekomme ich meinen Glasanschluss?

Die Erschliessung  der Adressen erfolgt direkt durch die LKW

www.lkw.li 

Was bedeutet FTTB = Fibre to the building?

Die Glasfaserleitung ist bis in den Technikraum oder Keller eines Gebäudes verlegt.

Was bedeutet FTTH = Fibre to the home?

Die Glasfaserleitung ist bis in die einzelnen Wohnungen eines Gebäudes verlegt.

Was genau ist Glasfaser?

Dünne Fäden aus geschmolzenem Glas, die in Kabeln zur optischen Datenübertragung eingesetzt werden. Glasfasern werden auch als Lichtwellenleiter bezeichnet.

Warum ist mein Internet so langsam?

Testen Sie mit dem  Speed-Test  Ihre aktuelle Internet-Geschwindigkeit. Falls Ihr Testergebnis nicht die erwartete Geschwindigkeit anzeigt, finden Sie hier mögliche Gründe dafür. Bitte beachten Sie:

  • Während des Speed-Tests darf nur 1 Gerät mit dem Internet verbunden sein.
  • Deaktivieren Sie Virenschutzprogramme und Ihre Firewall.
  • Nutzen Sie KEIN WLAN für den Speed-Test, sondern eine Kabelverbindung.
  • Nehmen Sie Ihre FL1 TV Boxen vom Strom. So wird keine Bandbreite für FL1 TV beansprucht.

Das Testergebnis entspricht nicht der erwarteten Geschwindigkeit?

  • Die angezeigten Werte sind eine Momentaufnahme. Abhängig von der Netzauslastung und der Anzahl von parallel laufenden Programmen können diese zu einem anderen Zeitpunkt abweichen.

Meine WLAN-Verbindung funktioniert nicht –was kann ich tun?

Überprüfen Sie, ob Ihre WLAN-Box (Modem) eingeschaltet ist. Bei der Box muss das WLAN-Lämpchen leuchten.    Wenn es nicht leuchtet, drücken Sie den WLAN-Knopf so lange, bis das WLAN-Lämpchen wieder leuchtet.

Mein Internet funktioniert am Handy nicht – was kann ich tun?

  • Schalten Sie das Handy aus und wieder ein. Die meisten Fehler können so behoben werden.

Wenn das Problem dadurch nicht gelöst ist:

  • Überprüfen Sie, ob Sie versehentlich den Flugmodus aktiviert haben.
  • Überprüfen Sie, ob Sie an Ihrem aktuellen Standort eine Internetverbindung haben. Auf Ihrem Handy muss entweder eine WLAN-Verbindung oder eine Verbindung zum Datennetz angezeigt werden.
  • Überprüfen Sie, ob Ihr Datenvolumen aufgebraucht ist.
  • Testen Sie Ihre FL1 SIM-Karte in einem anderen Handy.

Hinweis:  Funktioniert Ihr Internet trotzdem nicht, wenden Sie sich bitte an das FL1-Serviceteam.

Thema
Definition
Verändern sich die Kosten bei der Migration auf die neue FL1 Hosting Plattform?
Nein, durch die Migration erhalten Sie mehr Speicher zum gleichen Preis.
FL1 Hosting S – 25 GB Speicher für CHF 8.00 pro Monat
FL1 Hosting M – 100 GB Speicher für CHF 18.00 pro Monat
FL1 Hosting L – 200 GB Speicher CHF 28.00 pro Monat
Wie lauten meine Benutzerdaten für die Benutzeroberfläche?
Ihre Benutzerdaten bleiben gleich und Sie können sich mit diesen anmelden.
Wie erhalte ich Zugriff auf die Plesk-Benutzeroberfläche?
https://webmanager.fl1.li/
Wie erhalte ich Zugriff auf Webmail?
https://webmail.IhreDomain.li –  z.B. https://webmail.maxmuster.li
Wie erhalte ich Zugriff auf den FTP-Server?
ftp://webmanager.fl1.li
Achtung: Der Zugriff auf den FTP-Server ist aus Sicherheitsgründen nur über FTPs gewährleistet. Hierzu muss das Sicherheitszertifikat in den jeweiligen Programmen z. B Filezilla akzeptiert werden.
Wie lautet der Posteingangs-/Postausgangsserver?
mail.IhreDomain.li – z. B. mail.maxmuster.li
Wie lautet der Port für den Posteingangsserver (Mail-Empfang)?
POP3 über SSL (995) /STARTSSL (110)
IMAP über SSL (993) /STARTSSL (143)
Wie lautet der Port für den Postausgangsserver (Mail-Versand)?
SMTP über SSL (465) /STARTSSL (587)
Wie viele E-Mail-Postfächer kann ich eröffnen?
FL1 Hosting S – 50 Postfächer
FL1 Hosting M – unlimitierte Anzahl an Postfächern
FL1 Hosting L – unlimitierte Anzahl an Postfächern
Wie viele Domains kann ich auf der Hosting-Plattform hinzufügen?
FL1 Hosting S – 5 Domains
FL1 Hosting M – 10 Domains
FL1 Hosting L – 20 Domains
Wie lauten die Nameserver (DNS) von FL1?
dns1.telecom.li
dns2.telecom.li
Wird meine Webseite als sicher angezeigt https:// statt http:// ?
Ja, mit dem kostenlosen Let’s-Encrypt-Zertifikat wird Ihre Webseite, Webmail und E-Mail verschlüsselt.
Welche Applikationen (CMS) kann ich verwenden, um meine Webseite zu erstellen?
Mit WordPress, Drupal, Joomla und vielen weiteren Applikationen können Sie einfach und schnell Ihre Webseite erstellen.
Kann ich eine oder mehrere Datenbanken benutzen?
Mehrere Datenbanken sind für Sie je nach FL1 Hosting-Paket verfügbar. Aktuelle Version: MariaDB 10.3
Wo finde ich alle Informationen und Anleitungen über die Plesk-Plattform?
Was ist im Speicher enthalten?
In Ihrem persönlichen Speicher sind Ihre Webseite, E-Mail-Postfächer und Backups enthalten.
Was passiert, wenn der Speicher aufgebraucht ist?
Sie erhalten bei 90 % Speicherbelegung eine Information per E-Mail von uns.
Bei Überschreiten des maximalen Speichers wird Ihr Abonnement blockiert.
Ein Upgrade auf ein nächsthöheres Abo ist jederzeit möglich.
Werden meine E-Mails migriert?
Ja, Ihre E-Mails mit den Postfächern werden auf die neue Plattform migriert. Ihr E-Mail-Account und Ihr Passwort bleiben gleich.
Achtung: Wenn Sie in Ihrem E-Mail-Programm (z.B. Outlook) den Posteingangs-/Postausgangsserver mail.hosting.fl1.li eingetragen haben ändern Sie diesen bitte auf mail.IhreDomain.li – z. B. mail.maxmuster.li
Wie lange dauert die Migration?
Die Migration dauert im Durschnitt ein bis zwei Stunden. In dieser Zeit ist Ihr Webauftritt unterbrochen und Sie können keine E-Mails versenden.
Verliere ich E-Mails, die mir während der Migration zugestellt werden?
Nein, die empfangenen E-Mails werden später geliefert und sind nach der Migration in Ihrem Postfach ersichtlich.
Wo kann ich mich melden, wenn ich Fragen zur Migration habe?
Unter der Rufnummer +423 2 175 175 oder per E-Mail support@telecom.li

Services/ISP

Mit folgender Anleitung kann DNS over HTTPS in Firefox eingestellt werden. Momentan (Stand: März 2019) wird DNS over HTTPS nur von Firefox unterstützt, doch haben Chrome und Opera bereits angekündigt, dieses Feature zu implementieren.

Achtung! Für die korrekte Funktionsweise muss mindestens Firefox 62.0 verwendet werden!

In einem leeren Browserfenster «about:config» eingeben

Die Meldung über die Gewährleistung muss bestätigt werden:

«Hier endet möglicherweise die Gewährleistung! Änderungen der Standardwerte dieser erweiterten Einstellungen können gefährlich für Stabilität, Sicherheit und Geschwindigkeit dieser Anwendung sein. Sie sollten nur fortfahren, wenn Sie genau wissen, was Sie tun.»

Im erscheinenden Suchfeld gibt man «network.trr» ein

Die folgenden drei Einträge müssen angepasst werden:

  • network.trr.uri
  • network.trr.mode
  • network.trr.bootstrapAdress

Die Optionen erklärt

Option
bootstrapAddress

Wert
217.173.238.100

Beschreibung
Anfangsadresse des DNS Servers; Adresse, bei der die Suche nach der URI beginnt.

Option
mode

Wert
2

Beschreibung

  • 0 – ausgeschaltet (Standard)
  • 1 – Parallele Abfrage, die schnellere Antwort gewinnt
  • 2 – Versucht über DNS over HTTPS, macht normale Namensauflösung, wenn das nicht   klappt (empfohlen)
  • 3 – Nur DNS over HTTPS verwenden

Option
uri

Wert
https://dns.fl1.li/dns-query

Beschreibung
URI, über welche die Abfragen gesendet werden

Die Einstellungen sind sofort aktiv.

Funktionstest

Nachdem einige Webseiten aufgerufen wurden, kann man prüfen, ob die DNS-Abfragen wirklich über DNS over HTTPS gemacht werden. Dazu in einem leeren Tab «about:networking» aufrufen und links im Menü auf «DNS» klicken. Wenn die Namensauflösung per DNS over HTTPS funktioniert, wird in der Spalte «TRR» true angezeigt.

Gratulation zum sicheren Surf-Vergnügen!

Weitere Infos gibt es unter:  https://gist.github.com/bagder/5e29101079e9ac78920ba2fc718aceec

Einfache erste Hilfe und Sicherheit

Für eine optimale Übertragung empfehlen wir den Betrieb der TV Box über LAN (Ethernet-Kabel). Dadurch findet eine Priorisierung der TV-Verbindung statt. Das heisst: auch wenn Sie parallel im Internet surfen, wird Ihr TV-Erlebnis nicht beeinträchtigt.

 

Meine FL1 Fernbedienung funktioniert nicht – was kann ich tun?

Kontrollieren Sie, ob die rote LED der Fernbedienung bei jedem Tastendruck leuchtet. Wenn nicht, dann ersetzen Sie bitte die Batterien. Verwenden Sie bitte Alkali-Batterien. Bitte verwenden Sie keine wiederaufladbaren Batterien (Akkus). Wenn die Fernbedienung danach immer noch nicht reagiert, nehmen Sie die TV Box  vom Strom und probieren es erneut. Die Fernbedienung ist funktionsfähig., wenn das LED rot leuchtet.

ACHTUNG: Bei Bluetooth FB kann die FB nur die jeweils gekoppelte Box steuern (Hier sind Box und FB quasi «verheiratet». Die Box ist mit der FB untrennbar verbunden. Wenn die FBs hier vertauscht wurden, kann die Box nicht gesteuert werden.

Fernbedienung (erneut) mit der Set-Top-Box koppeln:

Um die Fernbedienung erneut mit der Set-Top-Box zu koppeln, sind folgende Schritte nötig:
■ Bluetooth-Verbindung auf der Set-Top-Box löschen
■ Fernbedienung auf Werkseinstellungen zurücksetzen (Bluetooth-Verbindung auf der Fernbedienung wird gelöscht)
■ Fernbedienung koppeln

Bluetooth-Verbindung auf der Set-Top-Box löschen:
1. Drücken Sie die Setup-Taste auf der Rückseite der Set-Top-Box (gilt nur für P510) oder die Taste auf der Set-Top-Box.

  • Am TV-Gerät wird der Menüpunkt Fernbedienung angezeigt.

2. Drücken Sie innerhalb von 5 Sekunden 5 Mal die Setup-Taste auf der Rückseite der Set-Top-Box (gilt nur für P510) oder die Taste auf der Set-Top-Box.

  • Am TV-Gerät wird angezeigt, dass die Fernbedienung entkoppelt wurde. Das kann bis zu 10 Sekunden dauern.

Fernbedienung auf Werkseinstellungen zurücksetzen:
1. Halten Sie die rote und die blaue Funktionstaste gleichzeitig für mindestens 5 Sekunden gedrückt.

  • Die grüne LED der Fernbedienung blinkt zweimal kurz hintereinander.

2. Geben Sie die Ziffern 9999 ein.

  • Wenn die grüne LED zweimal kurz hintereinander blinkt, wurde die Fernbedienung auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Die Fernbedienung befindet sich nun im Infrarot-Backup-Modus.
  • Wenn die grüne LED NICHT blinkt, wiederholen Sie die Schritte 1 und 2

3. Drücken Sie die Taste Vol+, um zu prüfen, ob die Fernbedienung funktioniert. ACHTUNG: Verlassen Sie auf keinen Fall die Ansicht Fernbedienung.

  • Am TV-Gerät wird der Lautstärke-Regler angezeigt.

Fernbedienung koppeln:
1. Stellen Sie sicher, dass am TV-Gerät immer noch die Ansicht Fernbedienung angezeigt wird.

2. Drücken Sie innerhalb von 5 Sekunden 5 Mal die Setup-Taste auf der Rückseite der Set-Top-Box (gilt nur für
P510) oder die Taste auf der Set-Top-Box.

  • Die Set Top Box rebootet.
  • Am TV-Gerät wird die Ansicht zum Koppeln der Fernbedienung angezeigt

3. Halten Sie die Hand vor den Infrarot-Sender der Fernbedienung und drücken Sie die Taste OK.

  • Die Fernbedienung wird mit der Set-Top-Box gekoppelt. Dies kann einige Minuten dauern.
  • Das Hauptmenü der Benutzeroberfläche wird angezeigt.

4. Halten Sie die Hand vor den Infrarot-Sender der Fernbedienung und drücken Sie eine beliebige Taste.

  • Die grüne LED der Fernbedienung leuchtet.
  • Die Fernbedienung wurde mit der Set-Top-Box gekoppelt.
  • Der Tasten-Befehl der Fernbedienung wurde ausgeführt.
  • Wenn die grüne LED der Fernbedienung NICHT leuchtet, befindet sich die Fernbedienung noch im Infrarot-Backup-Modus. Gehen Sie in diesem Fall weiter zu Schritt 5.

5. Navigieren Sie zum Menüpunkt TV-Programm, OHNE den Infrarot-Sensor mit der Hand zu verdecken.
6. Drücken Sie ein paar Mal die Navigationstaste (Pfeil nach unten).
7. Warten Sie ca. 15 Sekunden.
8. Halten Sie die Hand vor den Infrarot-Sender der Fernbedienung und prüfen Sie, ob sich die Set-Top-Box steuern lässt.

  • Navigieren Sie zum Menüpunkt Einstellungen > Fernbedienung.
  • Die MAC-Adresse der Fernbedienung wird angezeigt.
  • Die Fernbedienung ist nun mit der Set-Top-Box gekoppelt.

Mein FL1 TV funktioniert nicht – was kann ich tun?

Falls FL1 TV einmal nicht wie gewohnt funktioniert, gibt es ein paar einfache Tricks, die schnell zu einer Lösung führen:

  • Neustart der TV Box: Stromkabel ausstecken, 20 Sekunden warten, wieder einstecken
  • Stromversorgung prüfen: Leuchtet gar kein LED Licht auf der Box, stellen Sie sicher, dass die Stromkabel korrekt eingesteckt sind
  • Kabelverbindung prüfen: Steckt das HDMI-Kabel fest im TV-Gerät sowie in der TV-Box?
  • HDMI-Kanal prüfen: Ist der richtige HDMI-Eingang am TV Gerät eingestellt?
  • Internetverbindung prüfen: Leuchtet die LED auf der Box weiss/lila, dann ist die Internetverbindung nicht vorhanden:
    – Stecken Sie Ihre TV-Box und Ihre Fritzbox aus und warten Sie 5 Minuten
    – Stecken Sie nur die Fritzbox wieder an.
    – Warten Sie, bis die Internetverbindung wieder da ist
    – Stecken Sie anschliessend die TV-Box wieder an. Auf dem Fernseher sehen Sie nun das FL1 Logo – die Box startet neu. Lassen Sie der Box etwas Zeit, bis der Ladevorgang sowie alle Updates abgeschlossen sind.

Hinweis: Funktioniert Ihr FL1 TV trotz Durchführung dieser Schritte nicht, wenden Sie sich bitte an das  FL1 Service Team

Wie kann ich mich bei der FL1 TV App registrieren?

Die FL1 TV App funktioniert nur auf Android oder iOS. Bitte laden Sie die jeweilige App in Ihrem App Store herunter. Nehmen Sie Ihr Handy mit zum TV-Gerät, schalten Sie dort auf Mobile und scannen Sie den QR-Code, der dort erscheint. Damit authentifizieren Sie sich für die FL1 TV App.

Wenn ich mit der App TV schaue, ruckelt das Bild – was kann ich tun?

Dann haben Sie zu wenig Bandbreite zur Verfügung. Tippen Sie auf Einstellungen und wählen Sie eine geringere Video-Stufe z. B. ++. Automatisch versucht die App, immer mit der maximalen Bandbreite zu übertragen.

Ich habe ein TV-Bild, aber keinen Ton – was kann ich tun?

Bitte überprüfen Sie, ob dieses Verhalten auf allen Sendern vorkommt. Ab und an kommt es zu winzigen Unterbrüchen ab Satellit – diese sind dann punktuell auf einzelnen Sendern. Haben mehrere Sender keinen Ton, dann überprüfen Sie die Einstellungen auf der Box.

  • Bei externen Soundanlagen: optimale Einstellung: 50% default
  • Stellen Sie sicher, dass die Ton-Aus-Taste nicht aktiviert ist

Wo finde ich meine Aufnahmen?

Serienaufnahmen finden Sie unter:  Meine Serien

Einzelaufnahmen unter:  Meine Aufnahmen

Tipp: Die mit Stern gekennzeichneten Aufnahmen wurden noch nicht angeschaut.

Ich habe meinen PIN-Code für FL1 TV vergessen – was kann ich tun?

Bitte rufen Sie unsere Hotline an, wir können Ihnen den PIN erneut zuschicken. Leider dürfen wir aus  datenschutzrechtlichen Gründen diesbezüglich keine telefonische Übermittlung vornehmen.

Was ist der Videocode und wo finde ich ihn?

Das ist der PIN-Code, den Sie auf Ihrem Datenblatt finden. Diesen brauchen Sie einmalig zum Einstieg in die Welt von FL1 TV (Inbetriebnahme der TV-Box).

Noch ein Hinweis: WLAN als Alternative

Bei FL1 TV wird das TV-Bild per Internet übertragen. Jede TV-Box benötigt hierfür ca. 10 Mbit Bandbreite, um optimales Fernsehen und superschnelles Zappen zu garantieren. Daher unser Tipp: FL1 TV Box nur in Ausnahmefällen über WLAN verwenden. Im WLAN kann aufgrund unterschiedlichster Störungsquellen kein unterbrechungsfreier Stream garantiert werden.

Für alle TV Produkte von FL1

Was sind Urheberrechtsgebühren?

Die gesetzlich geschuldeten Beträge für die Urheberrechte. Filme, Lieder, Radio- und Fernsehsendungen u. a. sind urheberrechtliche Werke. Sie werden vom schweizerischen Urheberrechtsgesetz geschützt. Es sieht vor, dass die Kabelnetzunternehmen diese Werke im Rahmen der Weiterleitung eines Programms zu ihren Kundinnen und Kunden transportieren dürfen. Allerdings muss dafür eine so genannte urheberrechtliche Entschädigung bezahlt werden. FL1 leitet diese Beträge vollumfänglich der Verwertungsgesellschaft   Suissimage  weiter, welche das Geld an die Personen aus Kunst und Literatur, an die Autorenschaft, an die  Sendeanstalten und andere auszahlt.

Neue Regelung Replay TV ab 04.10.2022

Neben Tschechien sind die Schweiz und Liechtenstein die einzigen Länder in Europa, die Replay TV in dieser Form anbieten. Weil man dank dem zeitversetzten Fernsehen die Werbeblöcke überspringen kann, entgehen den Medienhäusern Werbeeinnahmen in Millionenhöhe. Nach jahrelangen Auseinandersetzungen haben die TV-Sender erwirkt, dass sie für diese Einnahmeverluste entschädigt werden müssen, um ihr Geschäftsmodell aufrecht erhalten zu können. Die Vereinbarung zwischen Netzanbietern, Fernsehsendern und Verwertungsgesellschaften ist im sogenannten Gemeinsamen Tarif 12 (GT 12) festgehalten, der sich auch mit den Gebühren für das zeitversetzte Fernsehen befasst. Ein Grossteil der Sender – vor allem die deutschen Privaten wie z. B. RTL haben die Vereinbarung unterzeichnet. Auf der FL1 Senderliste sind diese Sender mit SKIP AD gekennzeichnet. Ähnlich wie bei YouTube kommen drei sogenannte «Ads» zum Zug.
  1. Start Ad =Ein kurzer Werbeblock zu Beginn einer Replay-Session
  2. Pause-Ad = Ein Pop-up Ad, wenn die Zusehenden die Pause-Taste drücken
  3. Fast-Forward-Ad = Zwei bis drei Spots, die abgespielt werden, wenn ein TV-Werbeblock übersprungen wird

Es gibt 3 verschiedene Arten von Urheberrechtsgebühren:

  • GT 1 regelt die Entschädigung für die Verbreitung geschützter Werke in Kommunikationsnetzen
  • GT 12 regelt die Vergütung von Speicherdiensten PVR, nPVR und ReplayTV
  • GT 12 TOP regelt die Vergütung für werbefreies Replay

Ab 04.01.2022 gelten folgende Urheberrechtsgebühren:

Gebühr Relevant für Produkt Beitrag pro Monat
GT 1 Radio-TV 2.53
GT 1 FL1 TV 2.53
GT 12 FL1 TV  | 30 Stunden Replay (zeitversetztes Fernsehen) 2.15
GT 12 FL1 TV  | 7 Tage Replay (zeitversetztes Fernsehen) 2.15
GT 12 TOP FL1 TV  | werbefreies Replay 5.38
Alle Angaben in CHF inkl. MwSt.

Das Label «ClimatePartner-zertifiziert» bestätigt, dass die CO2-Emissionen des Unternehmens berechnet, Reduktionsziele gesetzt, Reduktionen umgesetzt und Klimaschutzprojekte finanziert wurden.

Die Klimaschutzziele der Telecom Liechtenstein AG wurden 2023 auch von der Science Based Targets Initiative (SBTi) unabhängig bewertet und validiert. Dies bestätigt, dass unsere Ambitionen mit den globalen Zielen des Pariser Klimaabkommen übereinstimmen.

Die Climate-ID schafft volle Transparenz über die Klimaschutzstrategie von Telecom Liechtenstein.
Hier erfahren Sie mehr.

Mehr Funktionen, weniger Papier und einfach kostenlos

Mit «Mein FL1» erweitern wir Ihre klassische Rechnung mit neuen Möglichkeiten. Eine noch bessere Darstellung erleben, laufend Ihre Anrufe einsehen und zudem noch Geld, Zeit sowie Papier einsparen.

Vorteile auf einen Blick

  • Anzeige von aktuellen Kosten und Freieinheiten
  • Alle Produkte auf einen Blick – Festnetz, Internet, Hosting u. v. m.
  • Einzelverbindungsnachweis zum Ansehen und Downloaden
  • Die letzten Rechnungen – auch als PDF-Download
  • Hilfe und Kontakt
  • Einzelne Verbindungen (Uhrzeit, Dauer, Kosten, Zielnummer etc.) können schon während des laufenden Monats kostenlos im Internet eingesehen werden und als Excel-Datei heruntergeladen werden.

Rechnungsdetails

Unter den Rechnungsdetails finden Sie alle Anrufe und Leistungen detailliert aufgezeigt. Hier sind Informationen zu

  • Datum
  • Uhrzeit
  • Zielrufnummer
  • Dauer des Anrufes

Ausserdem können einzelne Destinationen genau auf deren Gebühren eingesehen werden. Somit kann das eigene Nutzungsverhalten optimiert und einige Franken eingespart werden.

Einfach umsteigen

Wer sich bei «Mein FL1» anmelden möchte, registriert sich ganz einfach unter https://mein.fl1.li/ mit der Kundennummer, der E-Mail-Adresse sowie der letzten Rechnungsnummer. Unter «Online Zugang erstellen» einen Zugriff beantragen und schon ist man in der Welt von «Mein FL1».

Services rund um das Smartphone

Die Komfort-Services sind Leistungen, die der Kundenservice, das FL1 Shop-Team und die Supporthotline erbringen.
 
Leistung
Betrag
Erläuterung
Handy-Datentransfer
pauschal CHF 40.–
Übertragung der Daten bei Gerätewechsel
Technischer Support @ Geräte Service
ab CHF 30.–
Verrechnung erfolgt im 15-Minuten-Intervall à CHF 30.–
Individuelle Hilfe bei der Installation, Einrichtung oder Fehlerbehebung Ihres Routers, Telefons oder Handys per Telefon oder im FL1 Shop
Erklärung Basisfunktionen Smartphone im FL1 Shop
ab CHF 50.–
Verrechnung erfolgt im 45-Minuten-Intervall à CHF 50.-
Das Wichtigste in Kürze für Ihr Smartphone, Terminvereinbarung notwendig
 

Administrative Gebühren

 
Leistung
Betrag
Erläuterung
Änderung der Telefonnummer
CHF 40.–
Bearbeitungsgebühr für den Wechsel der Rufnummer (Mobil-, Festnetznummer)
Rechnungskopie / E-Mail
CHF 0.–
Die Rechnungskopie unter mein.fl1.li ist kostenlos.
Bearbeitungsgebühr Rechnungskopie Papier / E-Mail
ab CHF 5.–
bis zu 5 Rechnungen inklusive Versand: CHF 5.–
mehr als 5 Rechnungen inklusive Versand: CHF 10.–
Verschiebung des Kündigungsdatums
CHF 40.–
Gebühr für die Verschiebung des Kündigungsdatums (nur nach erfolgter Erstbearbeitung)
 

Administrative Gebühren bei Zahlungsverzug

 
 
Leistung
Betrag
Erläuterung
Mahngebühr             
CHF 12.–
Bearbeitungsgebühr für Erstellung und Versand eines Mahnschreibens
Sperrgebühr
CHF 40.–
Bearbeitungsgebühr für die Sperre von Telekommunikationsleistungen aufgrund von Zahlungsverzug
 

Gebühren für Mobil-Produkte

Die Servicegebühren beziehen sich auf die Produkte FL1 LIFE! und FL1 FREE!
 
Leistung
Betrag
Erläuterung
Aktivierungsgebühr          
CHF 40.–
Gebühr für Neuaktivierung eines Mobilabos bzw. eines Mobilen-Daten-Abos. SIM-Karte/eSIM inklusive
SIM-Tausch
CHF 40.–
Gebühr bei Wechsel oder Ersatz einer SIM-Karte/eSIM
Inhaberwechsel

CHF 40.–

Gebühr für den Wechsel der oder des Vertragsnehmenden (der Übertrag einer Mobilnummer an eine andere Person)
 

Gebühren für Internet / Festnetz / TV-Produkte

Die Servicegebühren beziehen sich auf auf sämtliche FL1 Internet-Produkte bzw. auf das dazugehörige Festnetz- und FL1 TV-Produkt (inkl. FL1 TV pur).
 
Leistung
Betrag
Erläuterung
Aktivierungsgebühr
CHF 89.–
Gebühr für Neuaktivierung eines Internet-Anschlusses
Express-Inbetriebnahme
CHF 149.–
Express-Inbetriebnahme bei Umzug oder Neuaktivierung
Technologiewechsel
CHF 89.–
Gebühr für Wechsel der Trägertechnologie
Umzug
ab CHF 89.–
Gebühr für die Änderung des Leistungsorts des Anschlusses
für FL1 GigaKombi und BasisKombi, FL1 TV Pur: CHF 89.–
für All4You, Giga4You, FL1 Kombi: CHF 149.–
Inhaberwechsel
CHF 89.–
 
CHF 149.–
Gebühr für den Wechsel der oder des Vertragsnehmenden:
für FL1 GigaKombi und BasisKombi, FL1 TV Pur: CHF 89.–
für All4You, Giga4You, FL1 Kombi: CHF 149.–
Nicht retournierte Hardware
CHF 250.– pro Stück
Gebühr für von FL1 zur Verfügung gestellte Hardware (Modem, Router oder TV-Box), die nach Vertragsbeendigung nicht retourniert wurde

Servicegebühren

Wichtige Sicherheitswarnung: Phishing-Versuche im Umlauf!

Wir möchten Sie darauf aufmerksam machen, dass derzeit vermehrt Phishing-E-Mails im Umlauf sind, die darauf abzielen, Ihre Zugangsdaten zu erlangen. Diese betrügerischen E-Mails können so gestaltet sein (siehe Beispiel unten), dass sie seriös erscheinen.
Beispiel E-Mail

Überprüfen Sie den Absender: Authentische Kommunikation von uns wird immer von einer offiziellen E-Mail-Adresse gesendet, die auf unsere Domain telecom.li endet. 

Klicken Sie nicht auf verdächtige Links: Öffnen Sie keine Links oder Anhänge in E-Mails, die Sie nicht erwarten oder die verdächtig erscheinen.
Geben Sie keine persönlichen Daten preis: Wir werden Sie niemals auffordern, Ihre Zugangsdaten oder andere persönliche Informationen per E-Mail preiszugeben.

Was tun, wenn Sie Ihre Zugangsdaten bereits eingegeben haben?
Ändern Sie sofort das Passwort zu Ihrem E-Mail Konto sowie zu allen anderen Konten, die sie mit dem E-Mail-Konto verknüpft haben. Falls dies nicht möglich ist, so kontaktieren Sie den FL1 Support.

Sie möchten auf die umweltfreundliche E-Mail-Rechnung umsteigen? Hier geht es zum Anmeldeformular

FL1 Knowledge Base
Schnelle Hilfe 24/7

Die FL1 Knowledge Base bietet rund um die Uhr Zugang zu hilfreichen Informationen. Sie können sofort Antworten auf Ihre Fragen finden, ohne auf die Geschäftszeiten des Supports angewiesen zu sein oder in einer Warteschleife zu hängen.