Nach dem iOS 18 Update treten Verbindungsprobleme mit E-Mail-Konten auf, insbesondere bei Servern mit selbstsignierten SSL-Zertifikaten. Wir arbeiten mit Apple an einer Lösung. Nutzen Sie alternativ eine andere Mail-App wie „Edison Mail“ oder greifen Sie über den Browser auf Ihr Webmail zu.
Kurzlösungen:
Weitere Details erhalten Sie bald.
Nach dem iOS 18 Update treten Verbindungsprobleme mit E-Mail-Konten auf. Wir arbeiten mit Apple an einer Lösung. Nutzen Sie alternativ eine andere Mail-App wie „Edison Mail“ oder greifen Sie über den Browser auf Ihr Webmail zu.
Kurzlösungen:
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Empfang (Posteingang) | |
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IMAP SSL verschlüsselt | imap.fl1.li (Port 993) |
POP3 SSL verschlüsselt | pop.fl1.li (Port 995) |
Versand (Postausgang) | |
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SMTP SSL verschlüsselt | smtp.fl1.li (Port 465) |
SMTP TLS verschlüsselt | smtp.fl1.li (Port 587) |
Mail-Relay
Der Zusatzdienst Mail-Relay ist ausschliesslich für Business Internet xDSL und IP-Uplink erhältlich. Wenn der Zusatzdienst Mail-Relay benutzt wird, sind anstelle der Standard SMTP-Einstellungen zwingend die nachfolgend aufgeführten einzutragen. | |
SMTP verschlüsselt SSL | mx.fl1.li (Port 465) |
Hosting-Einstellungen
Bitte verwenden Sie dieselben Einstellungen bei allen Mailservices | |
---|---|
IMAP SSL verschlüsselt | mail.IhreDomain.li (Port 993) |
POP3 SSL verschlüsselt | mail.IhreDomain.li (Port 995) |
SMTP SSL verschlüsselt | mail.IhreDomain.li (Port 465) |
SMTP TLS verschlüsselt | mail.IhreDomain.li (Port 587) |
Detailliertere Informationen finden Sie unter: Hosting, Einstellungen
1 Adresse (bitte Adressänderungen bekannt geben)
2 Kundennummer (bitte bei Kontaktaufnahmen bereithalten)
3 Rechnungsdatum
4 Rechnungsnummer
5 Rechnungsversand (kann auf Wunsch auch per E-Mail zugestellt werden)
6 Abrechnungszeitraum
7 Produktkategorien
8 Produktkategorien
9 Zahlungsbetrag
10 Kontodetails von FL1 (Nur mit QR-Code verwendbar)
11 FL1-Kontaktdaten
12 Bankverbindung
13 Produkt inkl. Festnetznummer
14 Produkt inkl. Mobilenummer
15 Kombinieren-&-Sparen-Rabatt (nachdem FL1 GigaKombi mit FL1 Mobil-Abo kombiniert wird)
16 Details Verbindungen
Fragen zu Ihrer Rechnung?
Gerne können Sie uns unter +423 237 74 00, per E-Mail fl1@telecom.li oder in unserem Shop in Schaan erreichen.
Rechnung per E-Mail
Ihre digitale Rechnung als PDF finden Sie ab Mitte des Monats in Ihrem E-Mail-Posteingang. Falls Sie keine E-Mail vorfinden, kontrollieren Sie den Spam-/Junk-Ordner. Die E-Mail wird Ihnen von der Adresse fl1@telecom.li zugesandt.
Rechnung per Post
In der Regel trifft Ihre Papier-Rechnung ab Mitte des Monats bei Ihnen ein. Die Rechnung kann sich unter Umständen (Feiertage, Versand usw.) auch um einige Tage verzögern.
Ihre Rechnung ist im Kundenportal „Mein FL1“ ebenfalls ab Mitte des Monats ersichtlich, falls Sie diesen kostenlosen Service nutzen.
Zahlungsart
Zahlung per Lastschrift
Vergessen Sie das monatliche Einzahlen mit gutem Gewissen! Denn mit der Zahlungsermächtigung für Lastschrift buchen wir Ihnen einfach, bequem und sicher den Rechnungsbetrag monatlich zum Fälligkeitsdatum direkt von Ihrem Post- oder Bankkonto ab. Dabei haben Sie stets die volle Kontrolle und können innerhalb von 30 Tagen nach Avisierungsdatum bei Ihrer Post/Bank in verbindlicher Form Widerspruch einlegen. Lastschriftformular
Zahlung per Einzahlungsschein
Erstellen Sie einen Zahlungsauftrag mit der E-Banking-Lösung der Post/Bank. Den Einzahlungsschein mit vorgedrucktem Betrag können Sie per Mobile-Banking einscannen oder die Daten von Hand im Online-Banking erfassen und die Zahlung anschliessend freigeben. Die Zahlung kann auch an Ihrem Post- oder Bankschalter beglichen werden. Bei Einzahlung am Post- oder Bankschalter werden allfällige Gebühren der Post oder Bank dem Kunden weiterverrechnet. Der QR-Einzahlungsschein von FL1 entspricht punkto Kosten dem orangen Einzahlungsschein.
Haben Sie den Einzahlungsschein verloren?
Kontaktieren Sie das FL1 Service-Team.
Für die Abos FL1 LIFE! (+423) gibt es Zusatzpakete fürs Ausland für Daten oder/und für Gesprächsminuten – optimal für den Urlaub oder für Geschäftsreisen in ferne Länder. Die Optionen werden für die Dauer von 30 Tagen gekauft.
Sie können die Optionen auch per SMS bestellen. Senden Sie eine SMS mit dem SMS-Text (siehe Tabelle) an die Nummer 41423.
In der Zone 4|5 reisen und sorgenfrei surfen | Preis | SMS-Text |
---|---|---|
100 MB zum Surfen in Zone 4|5 | 9.– | 100MBZ45 |
1 GB zum Surfen in Zone 4|5 | 39.– | 1GBZ45 |
5 GB zum Surfen in Zone 4|5 | 59.– | 5GBZ45 |
In der Zone 4|5 reisen und sorgenfrei telefonieren | Preis | SMS-Text |
---|---|---|
100 Min. zum Telefonieren in Zone 4|5 (ein- und ausgehend) | 9.– | 100Z45 |
1’000 Min. zum Telefonieren in Zone 4|5 (ein- und ausgehend) | 39.– | 1000Z45 |
Tipps für die Nutzung meines Handys im Ausland
Planen Sie eine Reise ins Ausland? Vergewissern Sie sich, ob und wie viel Freiminuten und SMS in diesem Land enthalten sind.
Für die Abos FL1 LIFE! gibt es Zusatzpakete fürs Ausland für Daten oder/und für Gesprächsminuten – optimal für den Urlaub oder für Geschäftsreisen in ferne Länder. Prüfen Sie, ob Ihre Urlaubsdestination in den Zonen 4|5 enthalten ist. Als Nutzende von FL1 FREE! können Sie recherchieren, ob sie Ihr Urlaubsland in der Zone 4 finden.
Mit den Abos FL1 LIFE! können Sie im Ausland mit Ihrem Android-Smartphone Gespräche über WiFi-Calling führen, Anrufe werden zu Inlandspreisen/Inlandsfreieinheiten abgerechnet.
Kreuzfahrtschiffe, Fähren oder Flugzeuge
Die Abos FL1 LIFE! und FL1 FREE! sind standardmässig für die teuren Mobilnetze auf Kreuzfahrtschiffen, Fähren und in Flugzeugen gesperrt, damit unerwartet hohe Kosten nicht anfallen können.
Die Abos FL1 FREE! können für Roaming-Netze auf Kreuzfahrtschiffen, Fähren oder Flugzeugen freigeschalten oder gesperrt werden:
Datenroaming in fernen Ländern
Datenroaming kann in fernen Ländern sehr teuer werden. Generell können Sie Ihr Smartphone so einstellen, dass die mobile Datennutzung im Ausland unterbunden ist.
Telefontipps für die Einstellungen auf Ihrem Smartphone
ios | Android |
---|---|
Datenroaming gänzlich deaktivieren Beim iPhone kann Datenroaming generell in den Einstellungen sehr leicht deaktiviert werden. Nach dem Aufrufen der iPhone-Einstellungen Mobiles Netz wählen. WLAN oder Flugmodus Natürlich könnte auch der Flugmodus aktiviert werden, um Daten-Roaming zu vermeiden. Im Flugmodus sind weder aktive noch passive Anrufe oder WLAN-Verbindungen möglich. | Unter Android kann Datenroaming komplett deaktiviert werden: Datenroaming gänzlich deaktivieren Natürlich könnte auch der Flugmodus bzw. Offline-Modus aktiviert werden, damit kein Daten-Roaming anfällt. Im Flugmodus sind aber weder aktive noch passive Anrufe möglich! Auch in ein WLAN-Netz verbindet sich das Handy nicht. |
Datenroaming teilweise deaktivieren | |
App-Einstellungen | App-Einstellungen Als Beispiel die Google Foto-App: Hier kann Roaming gezielt in der App unterbunden werden, sodass im Ausland beispielsweise keine Fotos in die Cloud geladen werden (zumindest solange kein WLAN zur Verfügung steht). Dies gilt auch dann, wenn Daten-Roaming grundsätzlich erlaubt ist. |
FREE! Kunden können ihre Sperr-Einstellungen für Roaming-Dienste und Mehrwert-Dienste per SMS selbst (de-)aktivieren.
EU-Roaming-Regulierung
Seit 15.06.2017 gilt folgende Abrechnung für Telefonie, SMS und Datennutzung in den EU-Mitgliedstaaten* inklusive Norwegen und Island:
*Zone 2 EU: Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, Ungarn, Zypern, Franz. Überseedepartements (Fr. Guayana, Guadeloupe, Martinique, La Réunion), EWR (Island, Norwegen)
Fair-Use-Policy
Damit wir Roaming zu fairen Preisen anbieten können, müssen wir eine permanente Roaming-Nutzung im EU-Ausland ausschliessen. Daher gilt eine Fair-Use-Policy. Sie müssen Ihren Anschluss vorwiegend im Inland nutzen. Eine zweckwidrige oder permanente Roaming-Nutzung liegt vor, wenn Sie im Beobachtungszeitraum
* Die Angabe bezieht sich auf Ihren durchschnittlichen Verbrauch – nicht auf die tatsächlich im Produkt inkludierten Einheiten. Der jeweilige Service (Minuten/SMS/Datenvolumen) wird getrennt betrachtet und bei Verstoss gegen die Fair-Use-Policy verrechnet.
Informationen zu Mehrwertdiensten im EU-Ausland
Bitte beachten Sie, dass bei der Inanspruchnahme von Mehrwertdienste-Rufnummern für Gespräche und SMS hohe zusätzliche Kosten anfallen können und sowohl Anrufe als auch SMS zu Mehrwertnummern grundsätzlich nicht von inkludierten Einheiten umfasst sind und daher gesondert verrechnet werden.
Was sind «Mehrwertdienste» und warum sollte beim Roaming darauf geachtet werden?
Mehrwertdienste sind Telefonnummern oder SMS, für die zusätzliche Gebühren eingehoben werden. Diese Dienste bauen auf klassischen Telefondiensten auf und fügen einen gewissen Service oder einen Nutzen hinzu. Ein häufig genutzter Mehrwertdienst ist zum Beispiel eine Spendenhotline, bei der man durch einen Anruf einen bestimmten Betrag spenden kann. Weitere Beispiele umfassen Kundenbetreuungsdienste, die von Versicherungen oder Banken angeboten werden, aber auch Unterhaltungsdienstleistungen wie Horoskope, Erotikdienste, Gewinnspiele u. v. m. Eine abschliessende Aufzählung der möglichen Anwendungsfälle ist nicht möglich.
Rufnummernbereiche für Mehrwertdienste-Rufnummern werden in den jeweiligen nationalen Nummerierungsplänen festgelegt. Diese Rufnummernbereiche sind in der EU nicht einheitlich. Ausserdem können die jeweiligen Nationalstaaten auch die Entgeltkonditionen national festlegen, sodass es teilweise erhebliche Unterschiede in der Art, wie Entgelte festgelegt und berechnet werden, gibt.
Gespräche zu Mehrwertdienstnummern können sowohl pro Minute als auch pro Anruf verrechnet werden, letzteres wird auch Eventtarifierung genannt. Bei Eventtarifierung ist es egal, wie lange der Anruf dauert, es darf nur diese Gebühr pro Anruf verrechnet werden.
Es gibt ebenfalls mehrere Formen von Mehrwert-SMS-Diensten. Auch hier ist eine eventtarifierte Abrechnung für SMS-Dienste möglich. Bei SMS-Chats von Mehrwertnummern wird jede einzelne SMS verrechnet, die versendet wird. Bei einem SMS-Abo wird jede SMS verrechnet, die man erhält.
Internationale Mehrwert- und Sonderdienstnummern im Überblick
Bezeichnung | pro Min. |
---|---|
Für Gespräche vom Mobilnetz auf internationale Mehrwert- und Sonderdienstnummern werden 49 Rp. pro Minute (10-Rappen-Intervall) verrechnet. | 0.49 |
Für Roaming-Gespräche auf internationale Mehrwert- Sonderdienstnummern in EU|Zone 3 (30/1-Intervall) | 2.70 |
Die Europäische Union veröffentlicht eine Aufstellung zu Notrufdiensten im EU-Ausland und eine Aufstellung zu nationalen öffentlichen Warn-Diensten im EU-Ausland.
Datenroaming-Sicherheit
iPhone Settings
Settings | Mobile Daten | MMS |
---|---|---|
APN: | fl1 | wird seit 1. März 2017 nicht mehr unterstützt |
Benutzername: | gprs@a1plus.at | |
Kennwort: | fl1 |
APN | fl1 |
---|---|
Benutzername: | gprs@a1plus.at |
Kennwort: | fl1 |
Android Settings manuell
Android Settings | Mobile Daten | MMS |
---|---|---|
APN: | fl1 | wird nicht unterstützt |
Benutzername: | gprs@a1plus.at | |
Kennwort: | fl1 | |
MCC: | 295 | |
MNC: | 5 | |
Authentifiz.: | PAP oder CHAP | |
APN-Protokoll: | IPv4 | |
APN-Typ: | default |
SMS-Center
SMS-Center: | +436640501 |
---|
iPhone Settings manuell
Android Settings manuell
Android Settings | Mobile Daten |
---|---|
APN: | internet |
(Benutzer)Name: | Sunrise internet |
Kennwort: | nicht festgelegt |
MCC: | 228 |
MNC: | 2 |
Authentifiz. | PAP oder CHAP |
APN-Protokoll: | IPv4 |
APN-Typ: | default |
Proxy | nicht festgelegt |
Port | nicht festgelegt |
SMS-Center
SMS-Center: | +41765980000 |
---|
Leiten Sie Ihre Anrufe einfach auf Ihre FL1 Sprachbox oder eine andere Rufnummer um – für den Kurzurlaub oder auch längere Abwesenheiten.
Egal ob Sie ein FL1 LIFE! oder ein FL1 FREE! Abo nutzen. Sie haben eine integrierte Sprachbox, um Nachrichten abhören zu können.
Menüführung der FL1 Sprachbox für FL1 LIFE!-Abos
Menüführung der Sprachbox für FL1 FREE!-AbosWiFi-Calling: Telefonieren über WLAN
Mit WiFi-Calling telefoniert man nicht nur über das Mobilfunk-, sondern auch über das WLAN-Netz. Es ermöglicht Ihnen das Telefonieren über WLAN und sorgt damit für optimalen Empfang in Gebäuden.
Ihr Vorteil mit WiFi-Calling:
Welches Abo benötigen Sie für WiFi-Calling?
Was kostet WiFi-Calling?
Wo funktioniert WiFi-Calling?
Welche Smartphones unterstützen WiFi-Calling mit FL1 LIFE!
Welche Smartphones unterstützen WiFi-Calling mit FL1 FREE!
Was muss für WiFi-Calling beim Internet-Anschluss berücksichtigt werden?
Sinkt der Durchsatz pro Gerät unter 12 kbps, kann der Anruf unterbrochen werden (falls möglich: ‚Voip & WiFi‘ auf Priorität 1 setzen)
Was bedeutet eSIM?
eSIM bedeutet embedded SIM und ist ein Chip, der fix im jeweiligen Gerät verbaut ist. Sie bietet die gewohnten SIM-Karten-Funktionen. Die bisherige SIM-Karte wurde in einigen Geräten durch die eSIM ersetzt. Daher ist es nicht mehr notwendig, eine SIM-Karte in ein eSIM-fähiges Gerät einzulegen. Das Smartphone erhält die SIM-Karte auf dem elektronischen Weg.
Welche Vorteile hat die eSIM?
Kosten für die eSIM-/SIM-Karte
Die Aktivierung einer SIM-Karte kostet einmalig CHF 40.–, unabhängig davon, ob es sich um eine eSIM- oder um eine herkömmliche SIM-Karte handelt.
Wie funktioniert die Aufschaltung/Aktivierung der eSIM?
Bei einer Neuaufschaltung der eSIM oder bei einem SIM-Tausch auf eine eSIM erhalten Sie im FL1 Shop ein Datenblatt mit einem QR-Code. Durch Scannen des QR-Codes können Sie die eSIM auf Ihrem Smartphone aktivieren.
Wie funktioniert der eSIM-Karten-Wechsel?
Was ist bei einer Handy-Reparatur zu beachten?
Im Reparaturfall (Versand an Hersteller) muss das eSIM-Profil im Vorfeld unbedingt gelöscht werden.
Gibt es eine Sperre für die eSIM?
Ja, alle Sperren sind wie bei einer herkömmlichen SIM-Karte (z. B.: Datenroaming-Sperre) möglich.
Kann eine eSIM auf einer Smartwatch eingerichtet werden?
Nein, ein direktes Hinaufspielen der eSIM auf eine Apple Watch oder Samsung Watch ist nicht möglich. Die Smartwatch-Hersteller sind derzeit nicht bereit, Liechtensteiner Settings auf ihren Smartwatches zu implementieren.
Ausserdem ist die Nutzung der Watch in Roaming-Netzen nicht möglich. Tipp: Die Smartwatch kann im Ausland, mittels Bluetooth-Verbindung zu Ihrem Smartphone, Sprachverbindungen aufbauen und empfangen.
Wie aktiviere ich die eSIM auf meinem iPhone?
Wie aktiviere ich die eSIM auf meinem Samsung (Android)?
Wie aktiviere ich die eSIM auf meinem Huawei (Harmony OS)?
FL1 LIFE! – Pakete fürs Ausland – 30 Tage gültig | SMS-Code an 41423 | Preis |
100 MB zum Surfen in Zone 4|5 | 100MBZ45 | 9.– |
1 GB zum Surfen in Zone 4|5 | 1GBZ45 | 39.– |
5 GB zum Surfen in Zone 4|5 | 5GBZ45 | 59.– |
100 Min. zum Telefonieren in Zone 4|5 | 100Z45 | 9.– |
1’000 Min. zum Telefonieren in Zone 4|5 | 1000Z45 | 39.– |
FL1 LIFE! – FL1 Onlineschutz | ||
FL1 Onlineschutz wird aktiviert | OSON | 3.– |
FL1 Onlineschutz wird gekündigt | OSOFF | – |
FL1 FREE! – Pakete fürs Ausland – 1 Jahr gültig | SMS-Code an 41423 | Preis |
1 GB zum Surfen in der EU|Zone 3 | 1GBZ23 | 10.– |
5 GB zum Surfen in der EU|Zone 3 | 5GBZ23 | 30.– |
10 GB zum Surfen in der EU|Zone 3 | 10GBZ23 | 50.– |
100 Min. zum Telefonieren in der EU|Zone 3 | 100Z23 | 10.– |
100 MB zum Surfen in Zone 4 | 100MBZ4 | 10.– |
1 GB zum Surfen in Zone 4 | 1GBZ4 | 40.– |
2 GB zum Surfen in Zone 4 | 2GBZ4 | 60.– |
100 Min. zum Telefonieren in Zone 4 | 100Z4 | 20.– |
FL1 FREE! – Pakete fürs Inland – 30 Tage gültig | ||
100 GB zum Surfen in FL|CH | 100GB | 20.– |
3’000 Min. zum Telefonieren in die EU|Zone 3 | EUA1000 | 10.– |
FL1 FREE! – Sperren für Roaming-Netze wie Kreuzfahrtschiffe, Fähren oder Flugzeuge | ||
Roamingnetze auf Fähren, Kreuzfahrtschiffen und Flugzeugen sind gesperrt | shoff | – |
Roamingnetze auf Fähren, Kreuzfahrschiffen und Flugzeugen stehen zur Verfügung | shon | – |
FL1 FREE! – Sperren für Mehrwertnummern und Premium-SMS | ||
Sperrung Mehrwertnummern | 090xoff | – |
Entsperrung Mehrwertnummern | 090xon | – |
Sperrung Premium-SMS | psmsoff | – |
Entsperrung Premium-SMS | psmson | – |
FL1 FREE! – Einstellungen zu 5G | ||
5G-Service wird aktiviert | 5gon | – |
5G-Service wird deaktiviert | 5goff | – |
FL1 LIFE! und FL1 FREE! – Veränderung Limit – Billshock | ||
Datenroaming-Limit wird im laufenden Monat um CHF 100.– erhöht | 100chf | – |
Sie wollen wissen, welche Internet-Geschwindigkeit für Ihr Smartphone an Ihrem Standort verfügbar ist? Hier finden Sie Antworten auf Ihre Fragen rund um die Internet-Geschwindigkeit.
Mit VoLTE (Voice over LTE) telefoniert man direkt über das 4G/LTE-Netz (statt wie bisher über 3G).
Dazu braucht man ein LTE-fähiges Smartphone. VoLTE kann in den Geräteinstellungen (bei Android und iOS) aktiviert werden.
Was ist Ihr Nutzen?
Wo funktioniert VoLTE?
Was kostet VoLTE?
Wie funktioniert VoLTE auf meinem Smartphone?
Glasfaser
FTTH, FTTB und mehr
Glasfaser hat viele Vorteile. Egal ob riesige Datenmengen in rasendem Tempo down- und uploaden, Filme in HD ruckelfrei anschauen oder in voller Qualität mehrere Dienste, Anwendungen und Kommunikationskanäle gleichzeitig nutzen – mit Glasfaser profitieren Sie von Highspeed-Geschwindigkeiten bis zu 1 Gbit/s.
Kann ich als Privatperson einen Glasfaseranschluss bei FL1 bestellen?
Die LKW baut das zukunftssichere Glasfasernetz für Liechtenstein. Bevor die LKW das Glasfasernetz auch in Ihr Quartier bringen, werden Eigentümerinnen und Eigentümer von Liegenschaften rechtzeitig informiert. Für die FTTH-Installation (Glas bis in die Wohnung) ist das Einverständnis des Liegenschaftsinhabers notwendig. Wenn dies gegeben ist, können Sie Ihr Glasfaserprodukt bei FL1 bestellen.
Wann bekomme ich meinen Glasanschluss?
Die Erschliessung der Adressen erfolgt direkt durch die LKW
Was bedeutet FTTB = Fibre to the building?
Die Glasfaserleitung ist bis in den Technikraum oder Keller eines Gebäudes verlegt.
Was bedeutet FTTH = Fibre to the home?
Die Glasfaserleitung ist bis in die einzelnen Wohnungen eines Gebäudes verlegt.
Was genau ist Glasfaser?
Dünne Fäden aus geschmolzenem Glas, die in Kabeln zur optischen Datenübertragung eingesetzt werden. Glasfasern werden auch als Lichtwellenleiter bezeichnet.
Warum ist mein Internet so langsam?
Testen Sie mit dem Speed-Test Ihre aktuelle Internet-Geschwindigkeit. Falls Ihr Testergebnis nicht die erwartete Geschwindigkeit anzeigt, finden Sie hier mögliche Gründe dafür. Bitte beachten Sie:
Das Testergebnis entspricht nicht der erwarteten Geschwindigkeit?
Meine WLAN-Verbindung funktioniert nicht –was kann ich tun?
Überprüfen Sie, ob Ihre WLAN-Box (Modem) eingeschaltet ist. Bei der Box muss das WLAN-Lämpchen leuchten. Wenn es nicht leuchtet, drücken Sie den WLAN-Knopf so lange, bis das WLAN-Lämpchen wieder leuchtet.
Mein Internet funktioniert am Handy nicht – was kann ich tun?
Wenn das Problem dadurch nicht gelöst ist:
Hinweis: Funktioniert Ihr Internet trotzdem nicht, wenden Sie sich bitte an das FL1-Serviceteam.
Thema | Definition |
Verändern sich die Kosten bei der Migration auf die neue FL1 Hosting Plattform? | Nein, durch die Migration erhalten Sie mehr Speicher zum gleichen Preis. FL1 Hosting S – 25 GB Speicher für CHF 8.00 pro Monat FL1 Hosting M – 100 GB Speicher für CHF 18.00 pro Monat FL1 Hosting L – 200 GB Speicher CHF 28.00 pro Monat |
Wie lauten meine Benutzerdaten für die Benutzeroberfläche? | Ihre Benutzerdaten bleiben gleich und Sie können sich mit diesen anmelden. |
Wie erhalte ich Zugriff auf die Plesk-Benutzeroberfläche? | https://webmanager.fl1.li/ |
Wie erhalte ich Zugriff auf Webmail? | https://webmail.IhreDomain.li – z.B. https://webmail.maxmuster.li |
Wie erhalte ich Zugriff auf den FTP-Server? | ftp://webmanager.fl1.li Achtung: Der Zugriff auf den FTP-Server ist aus Sicherheitsgründen nur über FTPs gewährleistet. Hierzu muss das Sicherheitszertifikat in den jeweiligen Programmen z. B Filezilla akzeptiert werden. |
Wie lautet der Posteingangs-/Postausgangsserver? | mail.IhreDomain.li – z. B. mail.maxmuster.li |
Wie lautet der Port für den Posteingangsserver (Mail-Empfang)? | POP3 über SSL (995) /STARTSSL (110) IMAP über SSL (993) /STARTSSL (143) |
Wie lautet der Port für den Postausgangsserver (Mail-Versand)? | SMTP über SSL (465) /STARTSSL (587) |
Wie viele E-Mail-Postfächer kann ich eröffnen? | FL1 Hosting S – 50 Postfächer FL1 Hosting M – unlimitierte Anzahl an Postfächern FL1 Hosting L – unlimitierte Anzahl an Postfächern |
Wie viele Domains kann ich auf der Hosting-Plattform hinzufügen? | FL1 Hosting S – 5 Domains FL1 Hosting M – 10 Domains FL1 Hosting L – 20 Domains |
Wie lauten die Nameserver (DNS) von FL1? | dns1.telecom.li dns2.telecom.li |
Wird meine Webseite als sicher angezeigt https:// statt http:// ? | Ja, mit dem kostenlosen Let’s-Encrypt-Zertifikat wird Ihre Webseite, Webmail und E-Mail verschlüsselt. |
Welche Applikationen (CMS) kann ich verwenden, um meine Webseite zu erstellen? | Mit WordPress, Drupal, Joomla und vielen weiteren Applikationen können Sie einfach und schnell Ihre Webseite erstellen. |
Kann ich eine oder mehrere Datenbanken benutzen? | Mehrere Datenbanken sind für Sie je nach FL1 Hosting-Paket verfügbar. Aktuelle Version: MariaDB 10.3 |
Wo finde ich alle Informationen und Anleitungen über die Plesk-Plattform? | Unter dem Link: https://docs.plesk.com/de-DE/obsidian/ |
Was ist im Speicher enthalten? | In Ihrem persönlichen Speicher sind Ihre Webseite, E-Mail-Postfächer und Backups enthalten. |
Was passiert, wenn der Speicher aufgebraucht ist? | Sie erhalten bei 90 % Speicherbelegung eine Information per E-Mail von uns. Bei Überschreiten des maximalen Speichers wird Ihr Abonnement blockiert. Ein Upgrade auf ein nächsthöheres Abo ist jederzeit möglich. |
Werden meine E-Mails migriert? | Ja, Ihre E-Mails mit den Postfächern werden auf die neue Plattform migriert. Ihr E-Mail-Account und Ihr Passwort bleiben gleich. Achtung: Wenn Sie in Ihrem E-Mail-Programm (z.B. Outlook) den Posteingangs-/Postausgangsserver mail.hosting.fl1.li eingetragen haben ändern Sie diesen bitte auf mail.IhreDomain.li – z. B. mail.maxmuster.li |
Wie lange dauert die Migration? | Die Migration dauert im Durschnitt ein bis zwei Stunden. In dieser Zeit ist Ihr Webauftritt unterbrochen und Sie können keine E-Mails versenden. |
Verliere ich E-Mails, die mir während der Migration zugestellt werden? | Nein, die empfangenen E-Mails werden später geliefert und sind nach der Migration in Ihrem Postfach ersichtlich. |
Wo kann ich mich melden, wenn ich Fragen zur Migration habe? | Unter der Rufnummer +423 2 175 175 oder per E-Mail support@telecom.li |
Services/ISP
Mit folgender Anleitung kann DNS over HTTPS in Firefox eingestellt werden. Momentan (Stand: März 2019) wird DNS over HTTPS nur von Firefox unterstützt, doch haben Chrome und Opera bereits angekündigt, dieses Feature zu implementieren.
Achtung! Für die korrekte Funktionsweise muss mindestens Firefox 62.0 verwendet werden!
In einem leeren Browserfenster «about:config» eingeben
Die Meldung über die Gewährleistung muss bestätigt werden:
«Hier endet möglicherweise die Gewährleistung! Änderungen der Standardwerte dieser erweiterten Einstellungen können gefährlich für Stabilität, Sicherheit und Geschwindigkeit dieser Anwendung sein. Sie sollten nur fortfahren, wenn Sie genau wissen, was Sie tun.»
Im erscheinenden Suchfeld gibt man «network.trr» ein
Die folgenden drei Einträge müssen angepasst werden:
Die Optionen erklärt
Option
bootstrapAddress
Wert
217.173.238.100
Beschreibung
Anfangsadresse des DNS Servers; Adresse, bei der die Suche nach der URI beginnt.
Option
mode
Wert
2
Beschreibung
Option
uri
Wert
https://dns.fl1.li/dns-query
Beschreibung
URI, über welche die Abfragen gesendet werden
Die Einstellungen sind sofort aktiv.
Funktionstest
Nachdem einige Webseiten aufgerufen wurden, kann man prüfen, ob die DNS-Abfragen wirklich über DNS over HTTPS gemacht werden. Dazu in einem leeren Tab «about:networking» aufrufen und links im Menü auf «DNS» klicken. Wenn die Namensauflösung per DNS over HTTPS funktioniert, wird in der Spalte «TRR» true angezeigt.
Gratulation zum sicheren Surf-Vergnügen!
Weitere Infos gibt es unter: https://gist.github.com/bagder/5e29101079e9ac78920ba2fc718aceec
Einfache erste Hilfe und Sicherheit
Für eine optimale Übertragung empfehlen wir den Betrieb der TV Box über LAN (Ethernet-Kabel). Dadurch findet eine Priorisierung der TV-Verbindung statt. Das heisst: auch wenn Sie parallel im Internet surfen, wird Ihr TV-Erlebnis nicht beeinträchtigt.
Meine FL1 Fernbedienung funktioniert nicht – was kann ich tun?
Kontrollieren Sie, ob die rote LED der Fernbedienung bei jedem Tastendruck leuchtet. Wenn nicht, dann ersetzen Sie bitte die Batterien. Verwenden Sie bitte Alkali-Batterien. Bitte verwenden Sie keine wiederaufladbaren Batterien (Akkus). Wenn die Fernbedienung danach immer noch nicht reagiert, nehmen Sie die TV Box vom Strom und probieren es erneut. Die Fernbedienung ist funktionsfähig., wenn das LED rot leuchtet.
ACHTUNG: Bei Bluetooth FB kann die FB nur die jeweils gekoppelte Box steuern (Hier sind Box und FB quasi «verheiratet». Die Box ist mit der FB untrennbar verbunden. Wenn die FBs hier vertauscht wurden, kann die Box nicht gesteuert werden.
Fernbedienung (erneut) mit der Set-Top-Box koppeln:
Um die Fernbedienung erneut mit der Set-Top-Box zu koppeln, sind folgende Schritte nötig:
■ Bluetooth-Verbindung auf der Set-Top-Box löschen
■ Fernbedienung auf Werkseinstellungen zurücksetzen (Bluetooth-Verbindung auf der Fernbedienung wird gelöscht)
■ Fernbedienung koppeln
Bluetooth-Verbindung auf der Set-Top-Box löschen:
1. Drücken Sie die Setup-Taste auf der Rückseite der Set-Top-Box (gilt nur für P510) oder die Taste auf der Set-Top-Box.
2. Drücken Sie innerhalb von 5 Sekunden 5 Mal die Setup-Taste auf der Rückseite der Set-Top-Box (gilt nur für P510) oder die Taste auf der Set-Top-Box.
Fernbedienung auf Werkseinstellungen zurücksetzen:
1. Halten Sie die rote und die blaue Funktionstaste gleichzeitig für mindestens 5 Sekunden gedrückt.
2. Geben Sie die Ziffern 9999 ein.
3. Drücken Sie die Taste Vol+, um zu prüfen, ob die Fernbedienung funktioniert. ACHTUNG: Verlassen Sie auf keinen Fall die Ansicht Fernbedienung.
Fernbedienung koppeln:
1. Stellen Sie sicher, dass am TV-Gerät immer noch die Ansicht Fernbedienung angezeigt wird.
2. Drücken Sie innerhalb von 5 Sekunden 5 Mal die Setup-Taste auf der Rückseite der Set-Top-Box (gilt nur für
P510) oder die Taste auf der Set-Top-Box.
3. Halten Sie die Hand vor den Infrarot-Sender der Fernbedienung und drücken Sie die Taste OK.
4. Halten Sie die Hand vor den Infrarot-Sender der Fernbedienung und drücken Sie eine beliebige Taste.
5. Navigieren Sie zum Menüpunkt TV-Programm, OHNE den Infrarot-Sensor mit der Hand zu verdecken.
6. Drücken Sie ein paar Mal die Navigationstaste (Pfeil nach unten).
7. Warten Sie ca. 15 Sekunden.
8. Halten Sie die Hand vor den Infrarot-Sender der Fernbedienung und prüfen Sie, ob sich die Set-Top-Box steuern lässt.
Mein FL1 TV funktioniert nicht – was kann ich tun?
Falls FL1 TV einmal nicht wie gewohnt funktioniert, gibt es ein paar einfache Tricks, die schnell zu einer Lösung führen:
Hinweis: Funktioniert Ihr FL1 TV trotz Durchführung dieser Schritte nicht, wenden Sie sich bitte an das FL1 Service Team
Wie kann ich mich bei der FL1 TV App registrieren?
Die FL1 TV App funktioniert nur auf Android oder iOS. Bitte laden Sie die jeweilige App in Ihrem App Store herunter. Nehmen Sie Ihr Handy mit zum TV-Gerät, schalten Sie dort auf Mobile und scannen Sie den QR-Code, der dort erscheint. Damit authentifizieren Sie sich für die FL1 TV App.
Wenn ich mit der App TV schaue, ruckelt das Bild – was kann ich tun?
Dann haben Sie zu wenig Bandbreite zur Verfügung. Tippen Sie auf Einstellungen und wählen Sie eine geringere Video-Stufe z. B. ++. Automatisch versucht die App, immer mit der maximalen Bandbreite zu übertragen.
Ich habe ein TV-Bild, aber keinen Ton – was kann ich tun?
Bitte überprüfen Sie, ob dieses Verhalten auf allen Sendern vorkommt. Ab und an kommt es zu winzigen Unterbrüchen ab Satellit – diese sind dann punktuell auf einzelnen Sendern. Haben mehrere Sender keinen Ton, dann überprüfen Sie die Einstellungen auf der Box.
Wo finde ich meine Aufnahmen?
Serienaufnahmen finden Sie unter: Meine Serien
Einzelaufnahmen unter: Meine Aufnahmen
Tipp: Die mit Stern gekennzeichneten Aufnahmen wurden noch nicht angeschaut.
Ich habe meinen PIN-Code für FL1 TV vergessen – was kann ich tun?
Bitte rufen Sie unsere Hotline an, wir können Ihnen den PIN erneut zuschicken. Leider dürfen wir aus datenschutzrechtlichen Gründen diesbezüglich keine telefonische Übermittlung vornehmen.
Was ist der Videocode und wo finde ich ihn?
Das ist der PIN-Code, den Sie auf Ihrem Datenblatt finden. Diesen brauchen Sie einmalig zum Einstieg in die Welt von FL1 TV (Inbetriebnahme der TV-Box).
Noch ein Hinweis: WLAN als Alternative
Bei FL1 TV wird das TV-Bild per Internet übertragen. Jede TV-Box benötigt hierfür ca. 10 Mbit Bandbreite, um optimales Fernsehen und superschnelles Zappen zu garantieren. Daher unser Tipp: FL1 TV Box nur in Ausnahmefällen über WLAN verwenden. Im WLAN kann aufgrund unterschiedlichster Störungsquellen kein unterbrechungsfreier Stream garantiert werden.
Was sind Urheberrechtsgebühren?
Neue Regelung Replay TV ab 04.10.2022
Es gibt 3 verschiedene Arten von Urheberrechtsgebühren:
Ab 04.01.2022 gelten folgende Urheberrechtsgebühren:
Gebühr | Relevant für Produkt | Beitrag pro Monat |
GT 1 | Radio-TV | 2.53 |
GT 1 | FL1 TV | 2.53 |
GT 12 | FL1 TV | 30 Stunden Replay (zeitversetztes Fernsehen) | 2.15 |
GT 12 | FL1 TV | 7 Tage Replay (zeitversetztes Fernsehen) | 2.15 |
GT 12 TOP | FL1 TV | werbefreies Replay | 5.38 |
Das Label «ClimatePartner-zertifiziert» bestätigt, dass die CO2-Emissionen des Unternehmens berechnet, Reduktionsziele gesetzt, Reduktionen umgesetzt und Klimaschutzprojekte finanziert wurden.
Die Klimaschutzziele der Telecom Liechtenstein AG wurden 2023 auch von der Science Based Targets Initiative (SBTi) unabhängig bewertet und validiert. Dies bestätigt, dass unsere Ambitionen mit den globalen Zielen des Pariser Klimaabkommen übereinstimmen.
Die Climate-ID schafft volle Transparenz über die Klimaschutzstrategie von Telecom Liechtenstein.
Hier erfahren Sie mehr.
Mehr Funktionen, weniger Papier und einfach kostenlos
Mit «Mein FL1» erweitern wir Ihre klassische Rechnung mit neuen Möglichkeiten. Eine noch bessere Darstellung erleben, laufend Ihre Anrufe einsehen und zudem noch Geld, Zeit sowie Papier einsparen.
Vorteile auf einen Blick
Rechnungsdetails
Unter den Rechnungsdetails finden Sie alle Anrufe und Leistungen detailliert aufgezeigt. Hier sind Informationen zu
Ausserdem können einzelne Destinationen genau auf deren Gebühren eingesehen werden. Somit kann das eigene Nutzungsverhalten optimiert und einige Franken eingespart werden.
Wer sich bei «Mein FL1» anmelden möchte, registriert sich ganz einfach unter https://mein.fl1.li/ mit der Kundennummer, der E-Mail-Adresse sowie der letzten Rechnungsnummer. Unter «Online Zugang erstellen» einen Zugriff beantragen und schon ist man in der Welt von «Mein FL1».
Services rund um das Smartphone
Leistung | Betrag | Erläuterung |
Handy-Datentransfer | pauschal CHF 40.– | Übertragung der Daten bei Gerätewechsel |
Technischer Support @ Geräte Service | ab CHF 30.– Verrechnung erfolgt im 15-Minuten-Intervall à CHF 30.– | Individuelle Hilfe bei der Installation, Einrichtung oder Fehlerbehebung Ihres Routers, Telefons oder Handys per Telefon oder im FL1 Shop |
Erklärung Basisfunktionen Smartphone im FL1 Shop | ab CHF 50.– Verrechnung erfolgt im 45-Minuten-Intervall à CHF 50.- | Das Wichtigste in Kürze für Ihr Smartphone, Terminvereinbarung notwendig |
Leistung | Betrag | Erläuterung |
Änderung der Telefonnummer | CHF 40.– | Bearbeitungsgebühr für den Wechsel der Rufnummer (Mobil-, Festnetznummer) |
Rechnungskopie / E-Mail | CHF 0.– | Die Rechnungskopie unter mein.fl1.li ist kostenlos. |
Bearbeitungsgebühr Rechnungskopie Papier / E-Mail | ab CHF 5.– | bis zu 5 Rechnungen inklusive Versand: CHF 5.– mehr als 5 Rechnungen inklusive Versand: CHF 10.– |
Verschiebung des Kündigungsdatums | CHF 40.– | Gebühr für die Verschiebung des Kündigungsdatums (nur nach erfolgter Erstbearbeitung) |
Administrative Gebühren bei Zahlungsverzug
Leistung | Betrag | Erläuterung |
Mahngebühr | CHF 12.– | Bearbeitungsgebühr für Erstellung und Versand eines Mahnschreibens |
Sperrgebühr | CHF 40.– | Bearbeitungsgebühr für die Sperre von Telekommunikationsleistungen aufgrund von Zahlungsverzug |
Gebühren für Mobil-Produkte
Leistung | Betrag | Erläuterung |
Aktivierungsgebühr | CHF 40.– | Gebühr für Neuaktivierung eines Mobilabos bzw. eines Mobilen-Daten-Abos. SIM-Karte/eSIM inklusive |
SIM-Tausch | CHF 40.– | Gebühr bei Wechsel oder Ersatz einer SIM-Karte/eSIM |
Inhaberwechsel | CHF 40.– | Gebühr für den Wechsel der oder des Vertragsnehmenden (der Übertrag einer Mobilnummer an eine andere Person) |
Gebühren für Internet / Festnetz / TV-Produkte
Leistung | Betrag | Erläuterung |
Aktivierungsgebühr | CHF 89.– | Gebühr für Neuaktivierung eines Internet-Anschlusses |
Express-Inbetriebnahme | CHF 149.– | Express-Inbetriebnahme bei Umzug oder Neuaktivierung |
Technologiewechsel | CHF 89.– | Gebühr für Wechsel der Trägertechnologie |
Umzug | ab CHF 89.– | Gebühr für die Änderung des Leistungsorts des Anschlusses für FL1 GigaKombi und BasisKombi, FL1 TV Pur: CHF 89.– für All4You, Giga4You, FL1 Kombi: CHF 149.– |
Inhaberwechsel | CHF 89.– CHF 149.– | Gebühr für den Wechsel der oder des Vertragsnehmenden: für FL1 GigaKombi und BasisKombi, FL1 TV Pur: CHF 89.– für All4You, Giga4You, FL1 Kombi: CHF 149.– |
Nicht retournierte Hardware | CHF 250.– pro Stück | Gebühr für von FL1 zur Verfügung gestellte Hardware (Modem, Router oder TV-Box), die nach Vertragsbeendigung nicht retourniert wurde |
Wichtige Sicherheitswarnung: Phishing-Versuche im Umlauf!
Wir möchten Sie darauf aufmerksam machen, dass derzeit vermehrt Phishing-E-Mails im Umlauf sind, die darauf abzielen, Ihre Zugangsdaten zu erlangen. Diese betrügerischen E-Mails können so gestaltet sein (siehe Beispiel unten), dass sie seriös erscheinen.
Beispiel E-Mail
Überprüfen Sie den Absender: Authentische Kommunikation von uns wird immer von einer offiziellen E-Mail-Adresse gesendet, die auf unsere Domain telecom.li endet.
Klicken Sie nicht auf verdächtige Links: Öffnen Sie keine Links oder Anhänge in E-Mails, die Sie nicht erwarten oder die verdächtig erscheinen.
Geben Sie keine persönlichen Daten preis: Wir werden Sie niemals auffordern, Ihre Zugangsdaten oder andere persönliche Informationen per E-Mail preiszugeben.
Was tun, wenn Sie Ihre Zugangsdaten bereits eingegeben haben?
Ändern Sie sofort das Passwort zu Ihrem E-Mail Konto sowie zu allen anderen Konten, die sie mit dem E-Mail-Konto verknüpft haben. Falls dies nicht möglich ist, so kontaktieren Sie den FL1 Support.
Sie möchten auf die umweltfreundliche E-Mail-Rechnung umsteigen? Hier geht es zum Anmeldeformular
Die FL1 Knowledge Base bietet rund um die Uhr Zugang zu hilfreichen Informationen. Sie können sofort Antworten auf Ihre Fragen finden, ohne auf die Geschäftszeiten des Supports angewiesen zu sein oder in einer Warteschleife zu hängen.